Klinikum Konstanz: Riesenrad und Ministerbesuch

05. Okt 2022

130 Jahre für Kinder Hand in Hand: Kinderklinik Konstanz und SPZ feiern am 15./16. Oktober ein ganzes Wochenende lang

(Konstanz) Die Kinderklinik Konstanz und das benachbarte Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) arbeiten, wenn es um das Wohl der Kinder geht, eng zusammen. Und so wundert es nicht, wenn die beiden Einrichtungen ihre runden Geburtstage unter dem Slogan „130 Jahre für Kinder Hand in Hand“ auch gemeinsam feiern:

Mit einem Festakt und Fachsymposium für 200 Gäste, am Samstag, 15. Oktober, bei dem sogar der baden-württembergische Sozialminister Manne Lucha sein Kommen zugesagt hat. Dazu gibt es ein großes und buntes Kinderfest auf dem Platz Klein Venedig, zwischen Sealife und Lago Center, am Sonntag, 16. Oktober 2022, von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Beim Fest für die ganze Familie lädt ein Riesenrad zum kostenlosen Mitfahren ein und soll Kindermedizin erlebbar sein; Figurentheater, Mitmachzirkus, ein Rettungswagen mit Inkubator, eine Teddybärklinik, ein Zauberer, Kinderschminken und viele Bastel- und Spielaktionen und allerlei Leckereien lassen an diesem Tag Kinderherzen höher schlagen. Der Eintritt ist frei.

Die Kinderklinik Konstanz kann auf eine sehr lange Geschichte zurück blicken: Angefangen hatte alles nach dem 1. Weltkrieg mit einem Säuglingsheim, aus dem sich dann im Laufe der Jahre die Kinderklinik entwickelte. Über 100 Jahre Kinderklinik bedeutet auch 100 Jahre Medizingeschichte, machte Chefarzt PD Dr. Peter Meißner bei der Vorstellung der Planung für das große Jubiläumswochenende klar. Und er bekräftigt: „Behandlung von Kindern braucht Zeit“. Damit ist eine schnelle Refinanzierung oder das Betreiben mit Gewinn nicht möglich. „Wie viel ist uns die Gesundheit unserer Kinder wert?“ fragt Dr. Meißner deshalb in Richtung Politik und Gesellschaft.

Gemeinsam gelingt es besser. Davon sind sie überzeugt: (v.r.n.l.): GLKN-Geschäftsführer Bernd Sieber, Dr. Jens Teichler, Leitender Arzt SPZ, PD Dr. Peter Meißner, Chefarzt der Kinderklinik Konstanz, und Dr. Andreas Osner, Sozialbürgermeister der Stadt Konstanz und Vorstand der Spitalstiftung Konstanz. Bild: Anja Lambert.
Gemeinsam gelingt es besser. Davon sind sie überzeugt: (v.r.n.l.): GLKN-Geschäftsführer Bernd Sieber, Dr. Jens Teichler, Leitender Arzt SPZ, PD Dr. Peter Meißner, Chefarzt der Kinderklinik Konstanz, und Dr. Andreas Osner, Sozialbürgermeister der Stadt Konstanz und Vorstand der Spitalstiftung Konstanz. Bild: Anja Lambert.

Dass die Kinder- und Jugendmedizin unter diversen Fehlentscheidungen der Bundespolitik leidet, sieht auch GLKN-Geschäftsführer Bernd Sieber so. Aber er berichtet darüber hinaus, dass der GLKN ein „Herz für die Kindermedizin“ habe, die Geburtshilfe und Kindermedizin sei wichtig. Und wichtig sei auch, dass die Kinderklinik und das SPZ zum Wohle der Kinder Hand in Hand arbeiten. Das SPZ empfindet der Geschäftsführer als große Bereicherung für den GLKN und für die Region.

Das hörte der Konstanzer Sozialbürgermeister Dr. Andreas Osner als Vertreter der Spitalstiftung Konstanz und damit Träger des SPZ gerne. Er unterstrich nicht nur die Wichtigkeit der Kinder- und Jugendmedizin für die Stadt Konstanz und dieumliegende Region, sondern appellierte auch dafür, dass die Kinder- und Jugendmedizin ganzheitlich gesehen werden müsse. Deswegen sei es gut, das SPZ hier vor Ort zu haben, das als Zentrum zugleich auch Anlaufstelle für die Patienten und deren Familien aus acht weiteren Landkreisen sei. Das SPZ mit seiner spezialisierten Expertise sei gut vernetzt im medizinischen, psychosozialen wie auch im pädagogischen Bereich, lobte Osner.

Dr. Jens Teichler, Leitender Arzt des SPZ, der bereits zu Beginn seiner Tätigkeit das 25jährige Bestehen feiern konnte, freute sich, dass das SPZ Konstanz im 30. Jahr seines Bestehens fachlich breit und gut aufgestellt sei sowie wirtschaftlich solide da stehe. Spezialisiert auf neurologische Erkrankungen mit Schwerpunkt Epileptologie sowie auf Entwickungs- und Verhaltensstörungen erspare das ambulante Angebot in Konstanz Eltern mit betroffenen Kindern lange Wege. In enger Zusammenarbeit mit der Kinderklinik Konstanz sind auch stationäre Untersuchuchungen und Behandlungen möglich. Zusammen geht es einfach besser, sind sich Meißner und Teichler einig – das gilt in der Medizin, genauso wie für das Feiern!

Das komplette Programm des Fachsymposiums und Infos zum Familienfest.

Quelle: Marketing/Unternehmenskommunikation

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.