Sie wollen uns unterstützen?

Ob es die Klinikclownin, die Kunstherapeutin oder einfach die Kinder und Jugendlichen sind, die Sie mit einer Spende unterstützen wollen. Wir versichern Ihnen, dass Spendenmittel zu 100 Prozent zum Wohle unserer Patienten eingesetzt werden. Sie erhalten natürlich eine Spendenbescheinigung.

IBAN: DE1369 2500 3500 0305 0051
SWIFT: SOLADES1SNG

Bankinstitut: Sparkasse Singen Radolfzell
Verwendungszweck: 0378 820

Spenden 2024

BB-Bank

(Singen). Bei der bundesweiten Weihnachtsspendenaktion 2023 hatte die BBBank Stiftung junge Patienten im Blick. So kam auch die Klinik für Kinder und Jugendliche am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen in den Genuss einer großzügigen Spende über 10.000 Euro. Das Geld ging an den Krankenhaus Förderverein, der damit die Besuche der Klinikclowns und die Maltherapie in der Kinderklinik sowie die Musiktherapie auf der Frühgeborenen-Station finanzieren will. Auch der Unterhalt der Modelleisenbahnanlage in der Kinderklinik soll mit dieser Spende unterstützt werden. „Wir sind glücklich, dass wir gemeinsam kranken Kindern zu Weihnachten und darüber hinaus, Lichtblicke schenken und dabei helfen können, den stationären Aufenthalt zu erleichtern“ betont der Projektpate Michael Back von der BBBank in Überlingen bei der symbolischen Spendenübergabe an Prof. Dr. med. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik, und Veronika Netzhammer, Vorsitzende des Krankenhaus Fördervereins. Prof. Trotter und Veronika Netzhammer betonten wie wertvoll diese Spende sei, denn vieles was im Sinne der kleinen und jungen Patienten sinnvoll ist und bei der Genesung hilft wäre sonst nicht möglich.
Damit möglichst viele kranke Kinder fröhliche und unbeschwerte Momente erleben können, setzt die BBBank Stiftung zum Ende des Jahres 2023 wieder verschiedene Förderungen um. Die BBBank Stiftung widmet sich seit ihrer Gründung in 2011 mit vielen Spendenaktionen dem Gemeinwohl. Unter dem Stiftungs-Motto „Von Menschen. Für Menschen.“ unterstützt die BBBank Stiftung Projekte und Aktionen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe sowie aus dem Gesundheitswesen.

Spende BB Bank

CMC Personalservice

Wir freuen uns über die erneute Spende von Herrn Renna und seinem Team vom CMC Personalservice in der Höhe von € 1000.-

Spenden 2023

Krankenhaus Förderverein

Einen Wagen voller Geschenktüten überbrachten den Kindern und Jugendlichen, die an Weihnachten in der Singener Kinderklinik bleiben müssen, Erzieherin Conny Frei, Chefarzt Prof. Dr. Andreas Trotter und Veronika Netzhammer, Vorsitzende des Krankenhaus Fördervereins (v.l.n.r.). In den Tüten befanden sich altersgerechte Spiele, welche Conny Frei passend für jeden Patienten ausgesucht hatte und die der Krankenhaus Förderverein finanziert hat. Ein kleiner Trost ans Krankenbett, der bei den kleinen und jungen Patienten und deren Eltern bestens ankam. Bild: Krankenhaus Förderverein

Förderverein

Peter Czinczoll, Malerbetrieb

Eine Spende über 500 Euro übergab Peter Czinczoll, Inhaber des gleichnamigen Singener Maler- und Gerüstbaubetriebs, an Prof. Dr. med. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik. Die Spende sieht er als Anerkennung und Dank für die tolle Arbeit, die in der Singener Kinderklinik tagtäglich geleistet werde. Der Chefarzt versprach, dass das Geld bei den kleinen und jungen Patienten ganz sicher ankomme - sei es, dass in die Ausstattung des Spielzimmers investiert werde oder dass MedizinerInnen der Kinderklinik finanzielle Unterstützung bei einer Fortbildung bekommen, die wiederum den Patienten der Klinik für Kinder und Jugendliche durch eine noch verbesserte Behandlung zu Gute kommen. Bild: Andrea Jagode

Spendenübergabe Czinczooll

Familie Zipperer/Rauwolf

Das war eine „super Idee“ freut sich Prof. Dr. med. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik, über die Spende des Familienunternehmens Streuobst-Brennerei Zipperer in Schlatt am Randen. Alfons Zipperer hatte auf Anregung seiner Tochter Anja Rauwolf hin dem Ultraschallzimmer der Kinderklinik einen großen Fernsehbildschirm im Wert von 1200 Euro gespendet. Abgelenkt durch die Comicfilme auf dem Fernsehschirm, liegen die kleinen Patienten nun ruhiger während der Untersuchung - was allen Beteiligten zu Gute kommt, weiß Prof. Trotter zu berichten.

Weil sich die Familie mit dem eigenen Nachwuchs in der Singener Kinderklinik gut betreut fühlt, kommt die Spende von Herzen. Opa Alfons Zipperer hatte sich gleich dafür begeistern lassen, denn sein kleiner landwirtschaftlicher Bio-Betrieb, den er in dritter Generation betreibt, hat schon oft ein Herz für Kinder bewiesen. Nun kam die Singener Kinderklinik in die Gunst einer Spende.

Spende Fernseher

Round Table

Über eine erneute großzügige Spende vom Round Table 119 konnte sich Prof. Dr. med. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik, freuen: die Round Table Freunde Florian Stein, Niki Riede, Maximillian Burkart und Heiko Stärk brachten zwei Spenden über jeweils 1.119 Euro vorbei, mit dem die Arbeit von Klinikclownin Tillie sowie die Arbeit auf der Frühgeborenenstation unterstützt werden sollen. Das Geld kam im Rahmen einer gut besuchten Hohentwielfest After-Show-Party im Round Table Vereinslokal Westend zusammen.
Der Chefarzt freute sich über die wiederholte Unterstützung der Round Tabler, denn ohne soziales Engagement und der Spendenbereitschaft der Bevölkerung sei vieles im Krankenhaus nicht möglich. Das gilt auch für die Kinderklinik. Hier besucht Klinikclownin Tillie seit über 20 Jahren jeden Donnerstag die kleinen Patienten. Dabei schenkt sie Lachen und Freude. All das trägt zur Genesung der kleinen Patienten bei, ist sich Prof. Trotter sicher. Auch auf der Frühchenstation gibt es immer wieder wünschenswerte Projekte, die nur mit Hilfe von Spendengelder finanziert werden können.
Das Singener Netzwerk Round Table unterstützt schon länger regelmäßig gezielt Vorhaben zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen, das Geld wird während des Jahres bei verschiedenen Aktionen erwirtschaftet.

Round Table

Zahnarztpraxis Dr. M. Jaroch

Groß war die Freude in der Kinderklinik des Hegau-Bodensee-Klinikums Singen als kurz vor Ostern der Singener Zahnarzt Dr. med. Martin Jaroch mit Tochter Leonora und seinem sechsköpfigen Praxisteam vorbei kam, um eine Vielzahl von kleinen Tütchen voller Osterüberraschungen zu bringen. Das sei eine Gemeinschaftsaktion seines Teams, lobte der Singener Zahnarzt seine Mitarbeiterinnen. Die liebevoll gepackten bunten Tütchen waren gefüllt mit Leckereien wie süßen Osterhasen und zudem mit Lesefutter. Die Osterüberraschungen wurden am Ostersonntag durch das Klinikpersonal an die Kinder und Jugendlichen verteilt und mit freudigem Hallo begrüßt. Die Überraschung war rundum gelungen!

Spende Jaroch

Prof. Dr. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik (re i. Bild), nahm gemeinsam mit Erzieherin Conny Frei (li. i. Bild) die tollen Ostergeschenke von der Zahnarztpraxis Dr. Jaroch entgegen und bedankte sich herzlich dafür, dass das Praxisteam so ein großes Herz für Kinder hat. Als erstes Patientenkind bekam die kleine Liliana auf dem Arm ihres Papas ihre Osterüberraschung. Bild: Jagode

 Vereinigung der Bundesbahn Ruhestandsbeamte, Rentner und Hinterbliebene

Die Vereinigung der Bundesbahn Ruhestandsbeamte, Rentner und Hinterbliebene Singen (Hohentwiel) löst sich zum Jahresende auf. Wie Elfriede Eggs, Schriftführerin, und Edeltraud Weiß, Kassiererin, bei einem Besuch in der Singener Kinderklinik berichteten, ist die Vereinigung in die Jahre gekommen, viele Mitglieder sind verstorben oder können zu den gemeinsamen Treffen nicht mehr kommen. Die Corona-Zeit hat ihr übrigens getan, um die Vereinsaktivitäten nahezu zum Erliegen zu bringen.

So hat die Vereinigung beschlossen, sich aufzulösen und das Restgeld in der Vereinskasse für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen. Den beiden rührigen Damen sind gleich drei gute Zwecke eingefallen und so dürfen sich die Kinderklinik Singen, der Trauerort des hospiz- und Palliativzentrum horizont und die Feuerwehr Singen über eine Spende von je 850 Euro freuen.

Prof. Dr. med. Andreas Trotter, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen, freute sich beim gemeinsamen Spendenübergabetermin über diese großzügige Geste. In der Kinderklinik gibt es einiges, was nur dank Spenden angeboten werden kann. Als Beispiel nannte er die Kunsttherapie, die Musiktherapie auf der Frühgeborenenstation und die Klinikclowns. Die Feuerwehr Singen, vertreten durch Stefan Schüttler, Abteilungskommandant Abt. Stadt, und Florian Jäckle, stellvertretender Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Singen, möchten die unverhoffte Spende gerne für einen Ausflug der Jugendfeuerwehr in die Singener Partnerstadt La Ciotat einsetzen. Elisabeth Paul, verantwortlich bei horizont für den Trauerort, wird die Spende nutzen, um den Trauerort noch attraktiver zu gestalten. Alle dankten den beiden Vertreterinnen der Eisenbahner Vereinigung sehr herzlich für die schöne Geste und die unverhofften Spenden.

Spendenübergabe Eisenbahner Vereinigung

Was würden besser passen bei einer Spendenübergabe durch die beiden „Eisenbahnerinnen“ Edeltraud Weiß und Elfriede Eggs (im Bild links außen) als diese bei der beliebten Modelleisenbahn in der Singener Kinderklinik vorzunehmen? Über die Spenden freuen sich (v.r.n.li) Chefarzt Prof. Andreas Trotter, Florian Jäckle und Stefan Schüttler von der Freiwilligen Feuerwehr Singen und Elisabeth Paul. Bild: Jagode

Zahnarzt Dr. Wolf spendet erneut für die Kinderklinik

Der Zahnarzt Dr. Marius Karl Wolf aus der Zahnarztpraxis Dr. Wolf und Kollegen überreichte eine Spende von 2.700 Euro an die Kinderklinik Singen. Bei dem Zahnarzt handelt es sich um einen Wiederholungstäter, denn er spendet bereits das vierte Jahr in Folge.
Immer ab Januar beginnt Dr. Wolf damit altes Zahngold zu sammeln, gegen Ende des Jahres wird es eingeschmolzen, ausgezahlt und gespendet. Doch nicht nur die Initiative von Dr. Wolf hat das realisierbar gemacht, sondern auch die Bereitschaft seiner Patienten. ,,Viele meiner Patienten spenden sehr gerne, manche bringen sogar noch das alte Zahngold von zuhause mit‘‘, betont Dr. Wolf.
Die Spenden ermöglichen es Chefarzt Prof. Dr. Andreas Trotter, auf der Frühgeborenenstation z.B. die Musiktherapie anzubieten, was Eltern und Kind wohltuende Entspannung bringt. Auch die Klinikclowns, spezielle Fortbildungen oder die Anschaffung eines Venensuchgeräts bei Kindern konnten durch Spenden finanziert werden.

Spende Wolf

Spenden 2022

Fa. Pamo Bodman bringt Weihnachtgeschenke für die stationären Kinder

Singen. Für eine echte Weihnachtsüberraschung hat das Team von Pamo Sports- und Supercars mit Sitz in Bodman-Ludwigshafen gesorgt: Die Geschäftsführer kamen mit einem großen Sack voller Geschenke für die Kinder und Jugendlichen, die die Weihnachtstage im Klinikum verbringen müssen. Für die größeren Kinder gab es zudem einige Gutscheine für ein Probefahren in einem Sportwagen. Wenn das kein Ansporn zum Gesundwerden ist! Doch nicht nur an die Patienten auch ans Pflegepersonal hatte das Pamo-Team gedacht, auch sie wurden beschenkt. „Unsere Kinder waren schon Patienten in der Singener Kinderklinik und wir wurden immer bestens betreut. Alle waren immer so lieb zu uns“, erklärt dazu Katharina Döring.

Pamo hatte coronabedingt erst verspätet seine offizielle Eröffnung in 2022 gefeiert – und wollte aus diesem Anlass anderen eine Freude bereiten. Die Freude ist gelungen: Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik, danke Martin Döring mit Frau Katharina und Sohn David sowie Kevin und Sören Maurer herzlich für die „schöne Initiative“. Alle Geschenke waren liebevoll verpackt, für jedes Alter war etwas dabei. Weil die Kinderklinik aktuell sehr voll ist, finden die 40 Geschenke ganz sicher glückliche Abnehmer, zeigte sich Trotter überzeugt. Kein Kind ist gerne in der Weihnachtszeit im Krankenhaus, da sind Geschenke ein willkommenes Trostpflaster.

Bildtext:

Sie freuen sich alle über die gelungene Geschenkeaktion(v.l.n.r.): Pamo-Geschäftsführer Martin Döring mit Sohn David, Maria Rosaria Agapiti, Pflegefachkraft auf der Kinderstation, Kinderklinik-Chefarzt Prof. Andreas Trotter sowie Pamo-Geschäftsführerkollegen Kevin und Sören Maurer. Bild: Jagode

Spende Pamo

Kinder helfen Kindern

Kita Aach

Mitarbeiterinnen und Kinder der Flusi-Gruppe der katholischen Kindertagesstätte St. Josef in Aach überbrachten eine Spende für die kleinen Patienten der Singener Kinderklinik. Die Idee zur Spendenaktion hatten die Kleinen selber, sie wollten kranke Kinder unterstützen. Deswegen verkauften sie mit ihren Erzieherinnen Anfang November auf dem Aacher Wochenmarkt an einem eigenen Stand gebrannte Mandeln und Schokoladencroissants. Der Erlös von 202 Euro überreichte das Team bestehend aus der Auszubildenden Katharina Schneider, aus Michele Reitemeier und Doris Wegert (v.l.n.r.) und Kinder der Flusi-Gruppe nun an Chefarzt Prof. Dr. Andreas Trotter und Conny Frei, Erzieherin an der Singener Kinderklinik (re außen). Beide freuten sich besonders über die Idee der Kleinen, dass sie kranken Kindern mit einer Spende helfen wollten. Mit ihnen freut sich Kita-Mama Sara Antons, zugleich Mitarbeiterin im Krankenhaus, die den Kontakt hergestellt hat (2.v.re). Bild: Selin Em

Quelle: Marketing/Unternehmenskommunikation

Round Table spendet für den Klinikclown Tilly

Über eine großzügige Spende vom Round Table 119 konnte sich Prof. Dr. med. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik, freuen: der Singener Round Table Präsident Florian Stein und sein Round Table Freund Niki Riede brachten einen Spende über 1119 Euro vorbei, mit dem die Arbeit von Klinikclownin Tillie unterstützt werden soll. Das Singener Netzwerk Round Table unterstützt regelmäßig gezielt Projekt zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen, das Geld wird während des Jahres bei Aktionen erwirtschaftet. Prof. Trotter war froh über die unerwartete Unterstützung, denn ohne soziales Engagement und der Spendenbereitschaft der Bevölkerung sei vieles im Krankenhaus nicht möglich, was den Patienten gut tut. Klinikclownin Tillie besucht seit über 20 Jahren jeden Donnerstag die Kinderklinik. Dabei schenkt sie Lachen und Freude, hört zu, gibt Halt und ermöglicht Momente der inneren Ruhe. All das trägt zur Genesung der kleinen Patienten bei, ist sich Trotter sicher.

Spende Round Table

Holzspielzeug

Die Kinderklinik Singen freut sich über hochwertige Spielzeugspende
Mit viel Liebe zum Detail, hochwertig in der Ausführung, ganz ohne Plastik, langlebig und nachhaltig: Das zeichnet die Holzspielzeuge aus, die Max Steinhart in seiner Hobby-Werkstatt in Reutlingen herstellt. Mit seinen Liebherr-Kränen mit Kugellager, Gabelstapler, Unimog, Lanz-Bulldogs und Bertha-Benz-Motorwagen erfreut der umtriebige 73jährige Senior, seit er sich mit 70 Jahren aus dem Alltagsgeschäft seiner Baufirma zurückgezogen hat, Kinder und junge Menschen in sozialen Einrichtungen.
Nun kam die Kinderklinik in Singen in den Genuss der Spende. Gemeinsam mit seiner Frau Helga besuchte Max Steinhart die Kinderklinik und übergab im Spielzimmer Chefarzt Prof. Dr. med. Andreas Trotter die wunderbaren Holzspielzeuge als Geschenke an die kleinen Patienten. Der war von den tollen Spielsachen restlos begeistert und lobte "Es gibt nicht viele wie sie, Herr Steinhart, die sich so für Kinder engagieren. Dafür einen herzlichen Dank". Solche hochwertigen Spielsachen gebe es in keinem Laden zu kaufen, freute sich Trotter.

Holzspielzeug

CMC Personalservice

Wir freuen uns sehr, dass die Firma CMC Personalservice unter der der Leitung von Herrn Renna uns zum Jahreswechsel zum wiederholten Male mit einer Spende über € 1000.- überrascht hat.

Boesken-Stiftung

Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der Dietrich H. Boesken-Stiftung in Höhe von € 2000.-. In Ihrem Anschreiben formuliert die Stiftung sehr treffend „Kinder sind unsere Zukunft und deshalb brauchen sie unsere besondere Fürsorge“. Herzlichen Dank dafür.

Sparkasse Singen und Krankenhausförderverein

Mit vier großen Tüten voller Überraschungen kam Julia Bani, Vorsitzende des Krankenhaus-Fördervereins (rechts im Bild), in der Singener Kinderklinik vorbei. Sie brachte Spielzeug der unterschiedlichsten Art mit - allesamt ein Geschenk von der Sparkasse Hegau-Bodensee für die kleinen und großen Patienten der Kinderklinik. "Da ist bestimmt für jedes Patientenkind etwas dabei" war sich Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik, sicher. Erzieherin Conny Frei war begeistert von der unerwarteten Spende, die keine Kinderwünsche offen lasse. Sie freute sich über die vielen schönen Sachen, die nun im Spielzimmer auf die Patientenkinder warten.

Spende Förderverein und Sparkasse

Spenden 2021

Dr. Marius Karl Wolf, Zahnarzt in Singen

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Wolf für die großzügige Spende über €1300. Herr Dr. Wolf hat uns bereits 2020 mit einer Spende bedacht. 

Thalia Buchhandlung 

Die Buchhandlung Thalia im Cano hat der Singener Kinderklinik 50 Bücher für große und kleine Leseratten gespendet. Darüber freut sich Prof. Andreas Trotter, der die Spende gerne aus den Händen von den Mitarbeiterinnen der Buchhandlung, Frau Frai und Frau Reimann, entgegen nahm. Die Bücher sind geeignet für alle Altersgruppen der Kinderklinik. Prof. Trotter dankte herzlich, die tollen Bücher würden bestimmt mithelfen bei den Patienten etwaige Langeweile zu vertreiben. 
Bild: Maile

Thalia Buchhandlung

CMC Personalservice

Wir freuen uns sehr, dass die Fa. CMC Personalservice mit Geschäftsführer Herr Renna uns auch in diesem Jahr mit einer großzügigen Spende über € 1000.- bedacht haben.

Exclusive Fitnesstraining Gottmadingen

(Singen). Mit einer Spende über 300 Euro unterstützt das medizinische Fitnesstraining Studio "Exclusive" in Gottmadingen den Verein "Der Bunte Kreis - Leben geben", der sich um die familienorientierte Nachsorge für Frühgeborene und schwer kranke Kinder und Jugendliche kümmert. Das Geld war anlässlich der Feier zum einjährigen Bestehen des Sport Reha Studios zustande gekommen, das Studio hatte Inhaberin und Fitnessökonomin Sandra Zimmermann während und trotz Corona-Pandemie eröffnet. Das erste geschaffte Jahr wurde mit den Mitgliedern gefeiert, die Spenden kommen nun einem guten Zweck zu Gute.
Wie Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik und im Vorstand des Vereins, betonte, sei der Bunte Kreis im Übergang der stationären Versorgung in die ambulante, also wieder zu Hause, eine "segensreiche Einrichtung". Die Eltern frühgeborener, aber auch chronisch kranker Kinder können nach dem Krankenhausaufenthalt auf fachlich hohem Niveau noch für drei Monate unterstützt und begleitet werden. Das entlastet die Eltern sehr, sie bekommen Anleitung bei der Versorgung und Pflege des Kindes, werden in sozialrechtlichen Fragen beraten, Hilfsmittel werden beschafft, langfristige Hilfen können in dieser Zeit initiiert werden uvm. Die Mitarbeiterinnen im Bunten Kreis sind zum Beispiel Kinderkrankenschwestern mit langjähriger Erfahrung und der Zusatzausbildung zum Case-Manager.
Für seine segensreiche Arbeit ist der Bunte Kreis auf Spenden angewiesen, weil es keine komplette Gegenfinanzierung gibt. Trotter freute sich deshalb sehr über die Unterstützung der jungen Unternehmerin, die sich in ihrem Studio zwar vor allem um die Beschwerdereduktion bei orthopädischen Problemen von großen Patienten kümmert, dabei aber auch ein Herz für kleine Patienten bewiesen hat.
Mehr Informationen zum Bunten Kreis finden Sie hier: www.bunterkreis-lebengeben.de
Bild:Jagode

Bunter Kreis

Die Bürgerstiftung Singen unterstützt die Musiktherapie auf der Frühgeborenenstation

Die Bürgerstiftung Singen unterstützt das Projekt Musiktherapie auf der Frühgeborenenstation des Klinikums Singen. Seit rund einem Jahr kommt an zwei Terminen im Monat die Konstanzer Musiktherapeutin Cornelia Steinkrauß auf die Singener Neonatologie, um mit einem speziellen Musikinstrument, einem Monochord, und ihrer eigenen Stimme beruhigend auf die Frühgeborenen und deren Eltern einzuwirken.
Bei den Therapiestunden vor Ort auf der Station wird der Klangkörper mit seinen vielen Saiten in Schwingung versetzt. Dazu summt und singt Steinkrauß einfache Melodien und Wiegelieder, die zum einen die Geräusche der vielen medizinischen Apparate vor Ort übertönt, aber auch einen umhüllenden und beruhigenden Klang erzeugt, der nicht nur die Kleinen, sondern auch deren Eltern entspannt und Geborgenheit schenkt und auch die Bindung der Kleinen, wenn sie beim Känguruhen auf dem Bauch oder der Brust ihrer Eltern ruhen, verstärkt.Die positiven Effekte der Musiktherapie auf Atemfrequenz, Herzschlag und Sauerstoffsättigung lassen sich bei den Frühgeborenen auch messen, weiß die Musiktherapeutin zu berichten. Mit den wohlklingenden Tönen werden die Basisfunktionen des Kindes angeregt, Stress wird reduziert und die Entwicklung des Kindes wird gefördert.
​Weil das Angebot sowohl bei den Frühcheneltern als auch bei den Pflegekräften der Station so gut ankommt und so gut nachgefragt wird, soll es ausgeweitet werden, berichtet Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Kinderklinik und Leiter des Perinatalzentrums Level 1, wo die Kleinen versorgt werden. Die Ausweitung ist nun dank einer Spende über 1500 Euro der Bürgerstiftung greifbar nahe. Gemeinsam mit der finanziellen Unterstützung des Krankenhausfördervereins und mit Eigenmitteln ist es nun möglich, dass die Musiktherapeutin einmal pro Woche kommt. Auch die Anschaffung des Monochords war bereits aus Spenden erfolgt. Die Idee zur Musiktherapie hatte übrigens Oberarzt Dietrich Klauwer, der dies von seiner Tätigkeit am Universitätskinderspital Zürich her kannte und wusste wie gut dieses Angebot den ohnehin schwer belasteten Eltern und ihren viel zu früh geborenen Kindern tut.
INFO:
Mehr über die segensreiche der Bürgerstiftung Singen erfahren Sie auf deren Homepage unter Bürgerstiftung Singen (buergerstiftung-singen.de)
Mehr über die Arbeit der Singener Frühchenstation können Sie hier erfahren: https://www.glkn.de/glkn/standorte/hbk-singen/medizinische-fachbereiche/kinder-und-jugendheilkunde/perinatalzentrum.php
Bild: Jagode

Musiktherapie

Spenden 2020

Zahngold hilft Kinderklinik

Spendenübergabe Wolf

Singen. Weil er vor Ort Kindern etwas Gutes tun wollte, kam der Singener Zahnarzt Dr. Marius Wolf auf die Idee, Altgold zu verkaufen und den Erlös der Singener Kinderklinik zu spenden. Das Zahngold, das bei Kronenersatz oder ähnlichem in seiner Praxis anfiel, sammelte er das ganze Jahr über mit dem Einverständnis seiner Patienten. Am Ende kamen aufgestockt durch eine persönliche Spende 1000 Euro zusammen, die er nun Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik, überreichte. Der freute sich natürlich besonders über diese tolle Idee und versprach, das Geld direkt zum Wohle der kleinen kranken Patienten zu verwenden. Aktuell arbeitet die Kinderklinik daran, die Musiktherapie einzuführen, mit Spendengeldern werden die dafür benötigten Musikinstrumente angeschafft. Das freute den Zahnarzt zu hören. Dr. Wolf fährt täglich auf dem Weg zur Arbeit an der Singener Klinik vorbei. Da er selbst frisch gebackener Vater eines kleinen Sohnes ist, lag es für ihn nahe, die Kinderklinik zu bedenken. Er konnte sich bei seinem Besuch in der Klinik davon überzeugen, dass das Geld hier gut angelegt ist.

Familie Sattler

Wir bedanken uns für eine Geldspende der Familie Sattler, welche uns kurz vor Weihnachten zur Verfügung gestellt wurde.

Firma H&B Wohnbau GmbH & Co KG

Herzlichen Dank für die Spende der Firma H&b Wohnbau GmbH & Co KG an die Klinik für Kinder und Jugendliche.

Fa. Reiff Technische Produkte GmbH

Lions Club

Wir bedanken uns bei der Fa. Reiff, Technische Produkte für die XXL-Osterhasen kurz vor Ostern. Die Hasen haben wir an die an Ostern bei uns stationären Kindern verteilt.

CMC Personalvermittlungsagentur Singen

Wir freuen uns sehr, dass uns Herr Renna der Firma CMC Personalvermittlungsagentur erneut mit einer Spende bedacht hat.

Spenden 2019

Bürgerstiftung Singen und Krankenhausförderverein

Eine Versorgungslücke in der Region kann die Kinderklinik Singen mit ihrem neuen Angebot schließen: Seit diesem Jahr gibt es eine gastro-enterologische Ambulanz für Kinder mit wiederkehrenden, unklaren Bauchschmerzen. Dr. Sarah Krauter hat die Ermächtigung der Kassenärztlichen Vereinigung für die Behandlung von Kindern mit gastroenterologischen Erkrankungen erhalten.
Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern sind ein spezielles Interessensgebiet der Fachärztin, die bereits seit neun Jahren in der Singener Kinderklinik ist. Chronische Bauschmerzen bei Kindern und Jugendlichen sind gar nicht so selten, dahinter können auch Unverträglichkeiten wie Laktose- oder Fruktose-Intoleranz stecken. Das lässt sich mit Hilfe eines speziellen H2-Atemtestgeräts herausfinden, welches die Kinderklinik dank der großzügigen Unterstützung der Bürgerstiftung Singen und des Krankenhaus Fördervereins anschaffen konnte. Das Gerät ist klein, aber oho und in seiner Anwendung kinderfreundlich. Es kostet rund 5000 Euro, wie Krauter beim Spendentermin mit Vertretern der Bürgerstiftung und des Fördervereins und GLKN Geschäftsführer Peter Fischer deutlich machte.
Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Kinderklinik, freute sich, dass das Angebot gut nachgefragt werde, Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind auch bei Kindern und Jugendlichen häufig. Für das Nutzen des Angebots ist eine Überweisung des niedergelassenen Kinderarztes erforderlich. Er machte klar, dass man mit dem Angebot eine Lücke schließe, weil die niedergelassenen Kinderärzte diese Diagnostik nicht anbieten, der Bedarf an dieser speziellen Diagnostik aber hoch sei.
Für GLKN Geschäftsführer Fischer ist das Angebot ein gutes Beispiel für die sektorenübergreifende Zusammenarbeit und für die bedarfsorientierte Ausrichtung des GLKN. Die Geldgeber freuten sich, dass ihre Spende für die Kinder und Jugendlichen der Region von so hohem Nutzen ist.

Atemtestgerät

BBBank

Spendenübergabe BBBank

Einen Scheck über 5000 Euro konnte der BBBank-Filialeiter in Singen, Christoph Andorff, an Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Klinik für Kinder und Jugendliche, überbringen. Bei einer deutschlandweiten Aktion der BBBank Stiftung kamen insgesamt 20 deutsche Kinderkliniken in den Genuss von je 5000 Euro. Dank des Engagements von Andorff gehörte die Singener Kinderklinik zu den Nutznießern. Hier soll gezielt die Arbeit der Klinikclownin Tillie unterstützt werden. Denn, so stellten alle übereinstimmend fest: Bei Klinikaufenthalten ist Ablenkung ein gutes Mittel für eine positive Einstellung zur Genesung. Dafür sorgen auf spielerische Weise die speziell ausgebildeten Klinik-Clowns. Getreu dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ ist Klinikclownin Tillie schon seit rund 20 Jahre unverzichtbar in der Singener Kinderklinik.
Die Spendensumme kam zustande, weil sich viele Spender an der gemeinsamen Weihnachtsspendenaktion 2018 von BBBank und BBBank Stiftung beteiligt haben. Zudem hat die BBBank auf Geschenke verzichtet und ebenfalls für den guten Zweck gespendet. Mit dem Geld sollten bei der Aktion Therapien für kranke Kinder und Jugendliche unterstützt werden, die nicht von der Krankenkasse bezahlt werden. Jede Kinderklinik wählte ihr Projekt selber aus.

CMC Personalvermittlungsagentur Singen

Eine Spende über 1000 Euro überbrachte Vito Renna, Geschäftsführer des Personaldienstleiters CMC, an Professor Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik. Nachdem das Jahr 2018 für das Unternehmen erfreulich verlaufen war, wollte der Personalvermittler andere am Erfolg des Unternehmens teilhaben lassen. Selber Vater von drei Kindern, die allesamt im Singener Krankenhaus auf die Welt kamen, war es Renna auch in diesem Jahr ein Anliegen, die Singener Kinderklinik zu unterstützen. Prof. Trotter freute sich über die treue Unterstützung von CMC. Spenden an die Kinderklinik werden dafür verwendet, die Ausstattung in der Kinderklinik und Frühchenstation zu verbessern, kleinere Geräte anzuschaffen, die Untersuchungen bei Kindern einfacher und unkomplizierter machen oder um Fortbildungen des Personals zu bezuschussen

Spendenübergabe Rennt

Spenden 2018

Familie Billinger

Ende 2018 erhielten wir von Familie Billinger eine großzügige Spende. Vielen Dank!

Familie Brugger

Kurz vor Weihnachten überraschte uns die Familie Brugger noch mit einer großzügigen Spende. Vielen Dank!

Kindergarten Bietingen

Spendenübergabe Frau Perreira

Den Erlös aus seinem Waffelverkauf am St. Martinstag in Höhe von 100 Euro spendete der Kindergarten St. Raphael in Bietingen der Singener Kinderklinik für seine Frühchenstation. Jennifer Pereira vom Elternbeirat des Kindergartens übergab nun Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik, persönlich die Spende.

Erdbeermund

Der Club "Erdbeermund" in der Singener Disco "Top Ten" hatte am zweiten Advent zur Kinderdisco eingeladen und rund 160 Kinder zwischen drei und zehn Jahren kamen mit ihren Eltern, um Spiele zu spielen, sich bei Kindertänzen auszutoben, dem Besuch des Nikolaus entgegen zu fiebern und gemeinsam Spaß zu haben. Der Erlös aus dem Brötchen- und Waffelverkauf wurde von "Top Ten" Eigentümer Dirk Bamberger aufgestockt, sodass am Ende 500 Euro zusammen kamen, die der Singener Kinderklinik und der Frühchenstation zu Gute kommen. Nicole Zufahl, Assistentin der Betriebsleitung, und DJ und freier Mitarbeiter Tobias Immelmann - den Kindern besser als Nicky und Tobi bekannt - übergaben nun die Spende an Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik und Leiter des Perinatalzentrums Level 1. Er freute sich sehr über die Spende und versprach, das Geld dafür einzusetzen, dass die Kinderklinik noch kindgerechter wird. Immelmann kannte als Vater einer zu früh geborenen Tochter die Frühchenstation aus eigener Erfahrung und hatte angeregt, für eine Einrichtung in der Region, nämlich für die Singener Kinderklinik, zu spenden. 

Spendenübergabe Erdbeermund

Dr. Aram Bani

Neurochirurg Dr. Aram Bani, soeben erst mit dem Zivilcourage-Preis 2018 der Stadt Singen ausgezeichnet, spendet sein Preisgeld an die Kinderklinik Singen. „Global denken, lokal handeln“ ist seine Devise. Darüber freut sich Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik (rechts im Bild). Es ist nicht das erste Mal, dass Bani an die Kinderklinik spendet.

Bani

Katzenmeier Maschinen-Service GmbH

Vielen Dank der Fa. Katzenmeier Maschinen-Service GmbH aus Pfungstadt für die Spende über € 500.-.

Nicole Denzel

Wir bedanken uns bei Frau Denzel über die Spende für unsere Klinikclownin Tilly.

Spenden 2017

Krankenhausförderverein und Thüga

Reanimationspuppe Anne

Dieses Baby hat es in sich, denn unter seinem zarten Äußeren steckt ein robustes Hightech Innenleben: Die Reanimationspuppe Baby Anne dient Eltern von Frühgeborenen, aber auch den Mitarbeitern der Kinderklinik zu Übungszwecken. An ihr kann lebensecht eine Notsituation simuliert und geübt werden. "Das gibt den Eltern Sicherheit", weiß Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik und Leiter des Perinatalzentrums,  aus Erfahrung. Vor allem Eltern, deren Kinder ein erhöhtes Risiko aufweisen, profitieren von der Übungsmöglichkeit. Sie lernen in der Klinik wie sie im Ernstfall richtig reagieren.

Weil die alte Puppe schon seit 20 Jahren im Einsatz und nicht mehr funktionstüchtig ist, war es ein großer Wunsch der Kinderklinik, eine neue Reanimationspuppe zu bekommen. Bei Petra Martin-Schweizer, Vorsitzende des Krankenhausfördervereins, fiel der Wunsch auf offene Ohren. Mit Spendengeldern der Thüga und des Fördervereins konnte eine neue Puppe von guter Qualität angeschafft werden. Vom Nutzen der Puppe ließ sich Karl Mohr, Leiter des Regio Centers Hegau-Bodensee der Thüga, gerne überzeugen. "Das ist gut investiertes Geld" ist er sich sicher. "Die neue Übungspuppe ist ein großer Gewinn für uns", freute sich Trotter, denn die Puppe sei rege im Einsatz. Was Baby Anne in ihrem Bauch verbirgt und wie sich mit ihr erfolgreich Üben lässt, demonstrierte er anschaulich den interessierten Spendern.

Ernst & Young

Über eine Spende in Höhe von 500 Euro konnte sich Chefarzt Prof. Andreas Trotter freuen. Die Singener Niederlassung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young spendete das Geld an den Krankenhausförderverein mit dem Ziel, die Klinikclownarbeit in der Kinderklinik zu unterstützen. Dazu kamen Peter Dörrfuß (Bildmitte), Sven Riedel und Christine Allmendinger (li) von E&Y mit einem großen Spendenscheck in die Klinik, den Prof. Andreas Trotter und Petra Martin-Schweizer, Vorsitzende des Krankenhausfördervereins, gerne entgegen nahmen. "Klinikclownin Tillie ist eine große Bereicherung in der Kinderklinik", so Trotter, der auch klar machte, dass solche Angebote nur über Spenden zu finanzieren sind. Er dankte auch dem Förderverein, der die Klinikclownarbeit fortlaufend unterstützt.

Spende Ernst & Young

Familie Gamper und Firma Gamper

Wir freuen uns über eine Spende der Familie Gamper und Firma Gamper über € 500.-, welche durch eine Weihnachtsaktion (Spenden statt Weihnachtsgrußkarten) zustande kam. www.gamper-gmbh.de

Spenden 2016

Personaldienstleister CMC spendet zu Weihnachten

Das Singener Personalvermittlungsunternehmen CMC hat erneut die Singener Kinderklinik mit einer Spende bedacht. Geschäftsführer Vito Renna (li) überbrachte Chefarzt Prof. Andreas Trotter eine Spende über 1500 Euro. Die inhabergeführte CMC Personal GmbH hat sich selber dazu verpflichtet, wenn ein Geschäftsjahr erfreulich verlief, einen Teil des Gewinns zur Förderung von lokalen und regionalen Projekten und Institutionen zu verwenden. So kam die Kinderklinik schon zum dritten Mal in den Genuss einer Spende. Prof. Andreas Trotter freute sich über so viel Spendertreue. Die Spende soll mithelfen eine neue Reanimationspuppe anzuschaffen oder soll für die Programmgestaltung der regelmäßig stattfindenden Diabetes-Schulungswochen für Kinder und Jugendliche eingesetzt werden.

Spendenübergabe CMC Herr Renna

Kids for Kids - 1. FC Rielasingen-Arlen unterstützt Kinderklinik nachhaltig

Kidsforkids

Der 1. FC Rielasingen-Arlen weitet sein soziales Engagement zu Gunsten der Singener Kinderklinik aus. Ein Fußballverein mit Herz für Kinder ist der 1. FC Rielasingen-Arlen. Seit dem 1. Januar 2016 wird pro geschossenem Liga-Tor der E- bis A-Junioren ein Euro an die Klinik für Kinder und Jugendliche im Hegau-Bodensee-Klinikum Singen gespendet. Diese Aktion ist offen für Privatpersonen, Gruppen oder Firmen die sich gerne anschließen können, erklärt Peter Dreide, Vorstandsmitglied des 1. FC Rielasingen-Arlen.
Bereits in den vergangenen Jahren kamen die Kinderklinik Singen in den Genuss von Spenden der Talwiesencrew aus den Erlösen von Derbys und Großveranstaltungen. Jetzt hat der Verein seine soziale Arbeit neu strukturiert und als sichtbares Zeichen dafür, Shirts mit dem Aufdruck „kids4kids“ herstellen lassen, welche die Jugend beim Spieleinlauf seit diesem Jahr trägt. Die Shirts wurden offiziell am 30. März im Rahmen des Pokalviertelfinales in der Talwiese von Peter Dreide vorgestellt und Chefarzt Prof. Andreas Trotter von der Singener Kinderklinik bekam das erste Shirt überreicht.

Näheres zum Kids4Kids Projekt unterwww.fc-rielasingen-arlen.de/index.php/kids4kids

Zoohandlung Hilzingen spendet Kinderklinik Aquarium

Aquarium

Afrikanische Buntbarsche und Welse sind die Lieblinge wartender Patienten der Singener Kinderklinik. Über die gute Resonanz seiner Unterwasserwelt freut sich Christoph Graf (links im Bild), Geschäftsführer von Zoohandlung Hilzingen. Er spendete Aquarium samt Besatz und kümmert sich mit seinem Team um die Pflege. Die Fütterung teilt sich Carina Scherr mit zwei Kolleginnen.

Personaldienstleiter CMC in Singen mit Herz für Kinder

Eine Spende über 1.500 Euro überbrachte Vito Renna, Geschäftsführer des Personaldienstleiters CMC in Singen, an Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik. Nachdem das Jahr 2015 für das Unternehmen erfreulich verlaufen war, wollte der Personalvermittler andere am Erfolg des Unternehmens teilhaben lassen. Selber Vater von drei Kindern, die allesamt im Singener Krankenhaus auf die Welt kamen, war es Renna ein Anliegen, die Singener Kinderklinik zu unterstützen. Trotter freute sich über die unerwartete Zuwendung, die dazu verwendet werden soll, anhand geeigneter Hilfsmittel notwendige Untersuchungen bei Kindern einfacher und unkomplizierter und damit kindgerechter durchführen zu können. 

Spenden 2015

Italienischer Kinderchor ersingt Weihnachtsgeschenke für die Kinderklinik

Auch in diesem Jahr überbrachte Lucetta Petrone gemeinsam mit großen und kleinen Familienmitgliedern und Freundinnen einen Berg an Geschenken in die Singener Kinderklinik. Die Geschenke sollen Kindern, die über Weihnachten im Krankenhaus liegen müssen, eine Freude bereiten. Das Geld für die Geschenke kam anlässlich der Weihnachtssingspielaufführung des 13köpfigen italienischen Kinderchores „I ragazzi di Peter Pan“ in der Singener Südstadtgemeinde St. Elisabeth am Nikolausabend zustande. Lucetta Petrone leitet diesen Chor und wollte ebenso wie die Chorkinder und deren Eltern wie bereits im vergangenen Jahr die eingegangenen Spenden und den Erlös aus dem Weihnachtsbuffet kranken Kindern zu Gute kommen lassen – ganz im Sinne von „von Kinder für Kinder“. Prof. Andreas Trotter freute sich über dieses tolle Engagement und über die vielen tollen Geschenke – da war für jedes Alter etwas dabei. Besonders freute ihn und Erzieherin Conny Frei auch der spontane Liedvortrag der Chorkinder bei der Spendenübergabe.

Chor

Die Schöler Fördertechnik AG in Singen verkauft erneut Weihnachtbäume für die Kinderklinik

Weihnachtsbäume an ihre Kunden verkaufte die Singener Niederlassung der Schöler Fördertechnik AG in der Adventszeit. Für 20 Euro konnten die Kunden einen Baum erstehen, das Unternehmen legte den gleichen Betrag nochmals dazu, sodass am Ende die stolze Summe von 1800 Euro zusammen kam, die Kundendienstleiter Frank Ronnisch (links) und Vertriebsbeauftragter Martin Degen (rechts) nun an Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik überreichen konnte. Das Geld kommt gerade recht, denn die Kinderklinik will ein spezielles Sauerstoffsättigungsgerät für Kinder anschaffen, das während einer Magnetresonanztomographie (MRT oder auch Kernspinuntersuchung) zum Einsatz kommen soll. Da diese Geräte besondere Anforderungen erfüllen müssen, sind sie relativ teuer; Trotter freute sich also sehr, dass dank der großzügigen Spende, der Grundstein für diese Anschaffung gelegt werden konnte.

Schöler

Förderverein beschenkt kleine Patienten zu Weihnachten

Mit großen Tüten voll Geschenken besuchten Petra Martin-Schweizer (re) und Ulrike Roczyn (Mitte) vom Krankenhausförderverein die kleinen Patienten der Singener Kinderklinik kurz vor Weihnachten. 13 Kinder kamen so in den Genuss einer Spielsammlung. Im Bild freut sich die zweijährige Josefine Stoll mit ihrer Mama Stefanie aus Küssaburg bei Waldshut. Klein Josefine war vor allem von der bunten Geschenketüte begeistert und fand den unerwarteten Besuch ganz toll. Der Krankenhausförderverein brachte bereits zum zweiten Mal den kranken Kindern Weihnachtsgeschenke.

Förderverein

AOK-Hochrhein spendet Geschenke für die Kinderklinik

Viele Familien sitzen in der Vorweihnachtszeit zusammen, backen Plätzchen, basten, spielen. Doch nicht alle Kinder können diese besinnliche Zeit genießen, denn sie müssen aus gesundheitlichen Gründen die Feiertage im Krankenhaus verbringen, dachte sich die AOK Hochrhein-Bodensee und besuchte im Rahmen ihrer Aktion „Weihnachtsgeschenke für Kinder in Krankenhäusern“ die Singener Kinderklinik. Ihr Ziel: die kleinen Patienten mit einem Präsent überraschen und hoffen, dass sie so die Krankheit für einen Moment vergessen. Cornelia Fischer und Claudia Burger vom Sozialen Dienst  kamen mit Geschenken schwer bepackt am 22. Dezember in die Kinderklinik und übergaben im Spielzimmer kleine Geschenktüten, die Puppen, Buntstifte oder Kopfhörer enthielten. Chefarzt Prof. Andreas Trotter freute sich sehr über das tolle Engagement und dankte im Namen seiner kleinen Patienten.

Amcor-Mitarbeiter haben ein Herz für die Singener Kinderklinik

5.000 Euro Spende für ein Messgerät für die Frühchenstation sowie "Reparatur" von Spielgeräten für die Patientenzimmer
Erfreulich: Die Mitarbeiter der Firma Amcor Singen unterstützen die Singener Kinderklinik! Die Eingangsprämien aus dem Betrieblichen Vorschlagswesen bei Amcor aus dem Jahr 2014 kamen auch in diesem Jahr einem guten Zweck zu Gute. 5000 Euro wurden an die Frühgeborenenintensivstation der Singener Kinderklinik gespendet, die von diesem Geld ein Bilirubin-Messgerät anschafft.  Oberärztin Dr. Heike Engels nahm die Spende entgegen. Das mit dem Spendengeld angeschaffte neuartige Gerät ermöglicht die notwendige und häufige Gelbwertbestimmung bei den Frühgeborenen ohne eine schmerzhafte Bluitentnahme, denn die Messung funktioniert über die Haut, was für die Kleinsten der Kleinen viel angenehmer ist.
Darüber hinaus "kurierten" Amcor-Mitarbeiter auch Spielgeräte in der Singener Kinderklinik.  Am Rande einer Veranstaltung berichtete der Singener Rapper „Red Dog“ den Amcor-Leuten über seine Besuche in der Kinderklinik. Er hatte fest gestellt, dass dort zwar tolle Tischspielgeräte (Kicker und Billard) vorhanden sind, aber nicht genutzt werden können, weil sie zu instabil für einen Einsatz am Krankenbett waren und deshalb auch nicht an die Kinder ausgegeben werden konnten. Amcor hat nun für beide Spiele einen soliden Unterbau mit aus- und einklappbaren Füßen mit feststellbaren Rollen spendiert und diese in der firmeneigenen Werkstätte bauen lassen. Somit stehen die Spiele auch für einen Einsatz am Krankenbett bereit und sorgen bereits für viel Spaß und Ablenkung bei den kleinen Patienten.

Amcor

Spenden 2014

Weinhachtspende Familie Petrone aus Kinder-Musical "Der kleine Komet"

Große Überraschung für jene Kinder, die Weihnachten in der Singener Kinderklinik verbringen mussten: Sie wurden von den Organisatoren des Kindermusicals „Der kleine Komet“ beschenkt. Das Musical hatte Familie Petrone organisiert. Chefarzt Andreas Trotter (hinten rechts) freute sich mit den beiden Patienten Finn und Timo (vorne links und rechts) über die Geschenke, die aus dem Erlös gekauft werden konnten. Die Organisatoren (zweite Reihe von links): Cosmia Cirillo, Silvio und Lucetta Petrone, Birgitta Bucaille und Sabrina Petrone. Vordere Bildmitte: Die Darsteller Salesia, Giadia und Silvio Petrone.

Aktion "Ihr Baum hilft" zu Gunsten der Singener Kinderklinik, Schöler Fördertechnik

Eine projektbezogene Spende gab es zum Jahresabschluss von der Niederlassung Singen der Schöler Fördertechnik AG für die Singener Kinderklinik. „Ihr Baum hilft“ war das Motto der diesjährigen Jahresabschlussfeier von Schöler. Beim traditionellen Weihnachtsbaumschlagen erhielten die Kunden des Unternehmens gegen eine Spende ihren Weihnachtsbaum. Wo der jeweilige Erlös hinging, entschied die einzelne Niederlassung Schoelerselbst. In Singen wechselten 55 Weihnachtsbäume für eine Spende von 20 Euro ihren Besitzer. Die Schöler Fördertechnik AG verdoppelte den Betrag. Jetzt konnte Martin Degen, Vertriebsbeauftragter der Schöler AG mit Sitz in Rheinfelden (links im Bild), gemeinsam mit Luigi Petrillo, Kundendienstleiter der Niederlassung Singen (rechts im Bild), die Spende in Höhe von 2200 Euro an Chefarzt Prof. Andreas Trotter (Bildmitte) übergeben. Die Spende soll für den aktuellen Aus- und Umbau der Kinderintensivstation verwendet werden und mithelfen, hier für eine Wohlfühlatmosphäre zu sorgen.

"Benefiz für Kids" fazz spendet an Kinderklinik

Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums hat das fazz zum dritten Mal seine Aktion »Benefiz für Kids« durchgeführt und den Erlös der Kinderklinik in Singen gespendet. Durch die Tombola und Kuchenverkauf kamen beim Aktionstag des fazz beachtliche 1.600 Euro zusammen. Wie Andrea Husli vom fazz bei der Übergabe am Dienstag betonte, sei die Resonanz unter den Mitglieder besonders groß gewesen. Dabei sei es dem fazz wichtig, dass die Spende in der Region bleibe. Der Chefarzt der Kinderklinik, Prof. Dr. Andreas Trotter bedankte sich bei den »Wiederholungstätern« und versprach, dass jeder Euro der Kinderklinik zu Gute komme, ob wie in der Vergangenheit in die Anschaffung eines Billardtischs, in die Fortbildung oder in den geplanten Ausbau der Intensivstation. Allein ein Blick in das geräumige und gut sortierte Spielezimmer der Kinderklinik zeigt augenscheinlich, jeder Euro ist hier gut für die Freuden kranker Kinder aufgehoben.

Fußballer mit Herz für Kinder, FC Rielasingen-Arlen übergibt 1.560 Euro an die Singener Kinderklinik

Teambild

Das mit Spannung erwartete Lokalderby zwischen dem FC Rielasingen-Arlen und dem FC Singen endete nicht nur für die Rielasinger Fußballer mit einem tollen 4:2 Erfolg. Das Publikumsinteresse war riesig, denn 1.560 Zuschauer hatten bei traumhaften Herbstwetter auf dem Platz in der Talwiese das Spiel verfolgt. Für jeden Zuschauer hatte FC-Präsident Peter Dreide im Vorfeld einen Euro an die Singener Kinderklinik versprochen. Die Fußballer hielten Wort. Beim jüngsten Heimspiel gegen den FC Bötzingen überreichten die Rielasinger Fußballer mit ihrem Präsidenten an der Spitze kurz vor dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit einen Riesenscheck über 1560 Euro an Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik.

Spenden 2013

Der Krankenhaus-Förderverein spendet der Kinderklinik 13.000 €.

Damit können eine moderne schonendere Untersuchung der Kinder und eine Modelleisenbahn auf der Station realisiert werden (Näheres).

Julius Tittel übergibt eine Spende als Dankeschön für die Behandlung.

tittel

Gesammelt wurde bei der Weihnachtsfeier des Betriebes des Papas (Müller Rielasingen (Näheres).

Spende von Lions hilft den Kleinsten: Kinderklinik konnte dank Spende zwei neuartige Blutdruckgeräte anschaffen

(Singen). Dank einer Spende der Lions über 1000 Euro konnte die Singener Kinderklinik zwei hochwertige Blutdruckgeräte anschaffen, die vor allem für Kinder gut geeignet sind. Die IT-integrierten Geräte messen innerhalb von 15 Sekunden schon während des Aufpumpens der Manschette den Blutdruck bei den kleinen Patienten – ganz schnell und unkompliziert. Chefarzt Prof. Andreas Trotter bedankte sich herzlich für das Engagement der Lions für seine Schützlinge und demonstrierte gleich die gute Anwendbarkeit der neuartigen Blutdruckmesser.

Dr. Werner Hammon, Präsident des Lions Club Singen-Hegau, freute sich über die Hilfe, die man vor Ort leisten konnte. Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen ist schon seit Jahren ein Schwerpunkt der Lionsarbeit, machten Bruno Maier und Niels Behrmann deutlich. Die Spende kam aufgrund einer Privatinitiative innerhalb der Lionsbrüder zustande.

Frauenstammtisch vom Tannenberg spendet Erlös aus Weihnachtsbazar für Singener Kinderklinik

Mit einer schönen Idee erfreuten die Frauen vom Mittwochsstammtisch vom Naturfreundehaus auf dem Tannenberg die Singener Kinderklinik. Die Gruppe rund um Silke Jäger vom Naturfreundehaus und Ingrid Geiger hatte Weihnachts- und Dekoartikel zusammen getragen und am ersten Advent einen Weihnachtsflohmarkt veranstaltet. Den Erlös über 400 Euro spendeten sie der Singener Kinderklinik gezielt für das Projekt Klinikclown. Darüber freute sich nicht nur Chefarzt Prof. Andreas Trotter, sondern auch Klinikclownin Tillie, deren Einsatz in der Kinderklinik seit rund 14 Jahren über Spenden finanziert wird.

Spenden 2012

Spendenaktion für Ambulanzumbau, Hauptsponsor N. Burkart, Burkart-Verwaltungen, Maggistr. 5, 78224 Singen (Näheres).

Taschen für den guten Zweck, Renate Martin/Christine Karrer, Radolfzell (Näheres).

Spenden 2011

Firma Czinczoll, Malerbertrieb/Gerüstbau, Mägdebergstr. 78224 Singen (Näheres).

Heikorn Kleidung GmbH, August-Ruf-Straße 7-9, 78224 Singen (Näheres).

Fazz, Werner-Siemens-Str., 78224 Singen (Näheres)

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.