Patientenfürsprecher: Im Einsatz für die Patienten

Die Patientenfürsprecherinnen am Klinikum Singen: (v.l.n.r): Ulrike Schwarz, Christine Jud, Margret Suhr, Kirsten Brößke und Renate Forster. Bild: Jagode
Die Patientenfürsprecherinnen am Klinikum Singen: (v.l.n.r): Ulrike Schwarz, Christine Jud, Margret Suhr, Kirsten Brößke und Renate Forster. Bild: Jagode

Am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen gibt es seit 1995 Patientenfürsprecher. Sie sind ehrenamtlich tätige Interessensvertreter für die Patienten. Ihre Aufgabe ist es, Anregungen, Wünsche und Beschwerden von Patienten, Angehörigen und auch aus der Bevölkerung an die entsprechenden Stellen des Krankenhauses weiterzuleiten. Durch ihren ständigen Kontakt zu den Patienten können sie Problemschwerpunkte erkennen und der jeweiligen Krankenhausleitung in regelmäßigen Sitzungen Verbesserungsvorschläge und Lösungsansätze vorlegen.

Die Patientenfürsprecher sind unabhängig und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Was sie mit Patienten oder Angehörigen besprechen, behandeln sie vertraulich. Auf Wunsch begleiten sie Sie auch bei Gesprächen mit Mitarbeitern des Krankenhauses. Über die nebenstehenden Telefonnummer können Sie die(den) diensthabende(n) Patientenfürsprecher(in) telefonisch erreichen. Wenn Sie den Patientenfürsprechern etwas schriftlich mitteilen möchten, befindet sich der dafür vorgesehene Briefkasten im Eingangsbereich gegenüber der Rezeption.

Hier können Sie den Flyer der Patientenfürsprecher herunterladen!

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