Studienzentrum Hegau-Bodensee

Herzlich willkommen im Studienzentrum der Inneren Medizin I & II am HBK Singen

Studienzentrum Konstanz

Wir begrüßen Sie herzlich am Studienzentrum Hegau-Bodensee!

Das Hegau -Bodensee-Klinikum Singen, als akademisches Lehrkrankenhaus der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, ist ein Krankenhaus der Zentralversorgung.  Dies verpflichtet uns zur Teilnahme an „Klinischen Prüfungen und Studien“ im Bereich der Arzneimittel- sowie Medizinprodukteforschung.

Forschung ist nach wie vor ein essentieller Bestandteil für eine evidenzbasierte Medizin. Neue Therapieverfahren sind in der immer moderner werdenden Medizin unverzichtbar. Das Hegau-Bodensee-Klinikum möchte seinen Patienten die Möglichkeit geben, einen Beitrag an der Forschung und somit an der Weiterentwicklung der Medizin auf absolut freiwilliger Basis zu leisten, die letzten Endes allen Patienten weltweit zu Gute kommt.

Das Studienzentrum verpflichtet sich, diese nach den international geltenden hohen Qualitätsstandards nach ICH-GCP sowie den nationalen Vorgaben des BfArm durchzuführen.

Für Fragen zu einer Studie oder zur Studienteilnahme können Sie sich direkt über unsere E-Mail-Adresse mit uns in Verbindung setzen.

Informationen zu den Studien des Krebszentrums Hegau-Bodensee

Kardiologie

Aktuelle Studien nach MPG /Kardiologie I. Med.

Name/Sponsor

Ziel

Laufzeit


COBRA -Studie
FA Celonova

Internationale/randomisierte MPG Studie.
Inhalt der Studie ist es die Verkürzung der Tripple-Therapie mit Hilfe des COBRA PzF Stents bei Patienten mit oraler Antikoagulation, die eine PCI benötigen.

2016-2021

Befindet sich in der Datenauswertung!

Magmaris -Stent
FA Biotronik

Internationales MPG-Register.
Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der bioresorbierbaren Gefäßstütze (MAGMARIS®)
bei der perkutanen Behandlung der Koronaren
Herzkrankheit zu untersuchen.

2017- 2021

Befindet sich in der Datenauswertung!

Aktuelle nicht-interventionelle Studien/Kardiologie I. Med.

Name/Sponsor

Ziel

Laufzeit


XATOA NIS
Register
FA Bayer

Internationale nicht interventionelle Kohortenfeldstudie.
Diese Studie untersucht Rivaroxaban + ASS unter klinischen Praxisbedingungen zur Prävention von MACE bei Patienten mit KHK oder sympt. pAVK.

2018-2021

Rekrutierung beendet, befindet sich in der Nachbeobachtung.

Rivaroxabon-PCI
Register NIS
IHF

Eingeschlossen werden alle Patienten mit nicht-valvulärem VHF die sich einer PCI mit Stentversorgung beim Indexaufenthalt unterziehen.
Nachbeobachtet werden alle Patienten, die mit Rivaroxabon behandelt werden, über einen Zeitraum von 14 Monaten.

2017- 2021

Rekrutierung beendet, befindet sich in der Nachbeobachtung.

Milos
FA Daiichi Sankyo
(Sponsor Trail No:
DES-BMP-01-20)

Nicht-interventionelle Studie zur Behandlung mit Bempedoinsäure und/oder ihrer Kombination mit fester Dosis mit Ezetimibe in der klinischen Routinepraxis bei Patienten mit Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie.

2020 – 2024

Rekrutierung.


Fallregister



LEOSS
SARS-CoV-2

Europäisches Register, in dem klinische Daten von Patienten mit SARS-CoV-2 Infektion gesammelt werden. Diese gehen zur gemeinsamen Analyse an die wissenschaffliche Gemeinschaft des DZIF und DGI.


Rekrutierung beendet, befindet sich in der Auswertung.

IIT (Eigene initiierte Studien)

Name/Sponsor

Ziel

Laufzeit


Single Center Prospective Controlled Follow-up Study of COVID-19 Patients District Konstanz
(FSC19-KN).

Monozentrisch, prospektiv, kontrolliert.
Prospektive Nachbeobachtung von SARS-CoV-2 positiven Patienten hinsichtlich ihrer pulmonalen und kardiovaskulären Folgeerkrankungen sowie der Lebensqualität.

2020 -2025

Rekrutierung beendet,
Follow up

Single Center Observational Study to Evaluate the Clinical Outcome of Patients with Bioabsorbable Vascular Scaffold (BVS, ABSORB® Abbot Vascular) after standard PCI Procedure.

Monozentrisch, retrospektiv, nicht-kontrolliert.
Der Zweck unserer Studie ist es, die Vor- und Nachteile von BVS in unserer Patientenpopulation am Hegau-Bodensee Klinikum zu untersuchen und im Kontext der randomisierten Studien darzustellen. Ergänzend analysieren wir die angiographischen Parameter der Patienten zum Zeitpunkt der Implantation und möchten diese abschließend mit den klinischen Ereignissen in Beziehung setzen.

2019 - 2021

Follow up

Single Center Observational Study to Evaluate the Clinical Outcome of Patients with Left Main Intervention in Clinical Routine.

Monozentrisch, retrospektiv, nicht-kontrolliert.
Der Zweck unserer Studie ist es, das klinische Ergebnis von Patienten mit einer Intervention am LM zu untersuchen, wenn die Entscheidung der Intervention auf der Basis des angiographischen Befundes unter Berücksichtigung des SYNTAX-Score und mit der Berücksichtigung des Patientenwunsches getroffen wird.

2020 -

Protokoll Review

FFR Trail

Monozentrisch, prospektiv, kontrolliert.


Protokoll Entwurf

Aktuelle nicht-interventionelle Studien der Urologie

Name/Sponsor

Ziel

Laufzeit

PCO
IIT
OnkoZert

Internationale Beobachtungsstudie zu Lebensqualität von Patienten mit lokal begrenztem bzw. lokal behandeltem Prostata-CA

2016 -

Biomarker-Studie
FA Janssen – Cilag GmbH
(NCT 03955913)

Der Zweck dieser nicht-interventionellen Studie ist es, Teilnehmer mit Urothelkrebs (UC) und ausgewählten Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR)-Aberrationen durch molekulare Tests ihres archivierten Tumorgewebes zu identifizieren.

2020 -

Aktuelle Studien nach AMG/Kardiologie I. Medizinische Klinik

Name/Sponsor

Ziel 

Laufzeit

 

Confidence
FA Novartis
(Eudra-CT Nr. 2018-000220-33)

Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Studie zur Beurteilung der Wirkung von Entresto (Sacubitril/Valsartan) im Vergleich zu Enalapril zur Verbesserung der erektilen Funktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion (HFrEF) und erektiler Dysfunktion (ED).

2019 –
Start 01.12.2020

Rekrutierung gestoppt, Auswertung

Vesalius
FA Amgen
(Eudra-CT Nr. 2018-004565-14)

Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, multizentrische Studie zur Beurteilung der Auswirkungen von Evolocumab auf größere kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko ohne vorangegangenen Myokardinfarkt oder Schlaganfall.

2019 – 2025 Rekrutierung

 

Aktuelle Studien der Allgemein- und Viszeralchirurgie

Name/Sponsor

Ziel 

Laufzeit

EDIUM/DKG/
OnkoZert

Ergebnisqualität bei Darmkrebs:
Identifikation von Unterschieden und Maßnahmen zur flächendeckenden Qualitätsentwicklung“. Die EDIUM-Studie ist eine bundesweite Patientenbefragung der Deutschen, welche die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patientinnen und Patienten mit Darmkrebs misst und vergleicht.
https://edium-studie.de/studyInfo

2018 -

Publicare

Erfassung des präoperativen, individuellen Ernährungszustandes Prävalenz der Mangelernährung in der zentralisierten Versorgung von Darmkrebszentren

2018 -

Validate

Validierung eines Prognosescores für Patienten mit metastasiertem RAS Wildtyp Kolonkarzinom zu Beginn der Erstlinientherapie mit Panitumumab und FOLFIRI


Abgeschlossene Studien

Abgeschlossene Studien nach AMG/Kardiologie I. Med.

Name/Sponsor

Ziel

Relax AHF 2 Studie
FA Novartis
(EudraCT-Nr. 2013-001498-25)   

Diese Phase-IIIb-Outcome-Studie bei Patienten mit „Akuter Herzinsuffizienz“ wurde als multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, ereignisgesteuerte Studie konzipiert, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der intravenösen Infusion von Seralaxin oder Placebo zu bewerten.

Parallax Studie
FA Novartis
(EudraCT-Nr. 2016-003410-28)     

Eine 24- wöchige, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, parallele, aktive kontrollierte Studie zur Behandlung der Wirkung des Kombinationspräparates von Valsartan/Sacubitril auf NT-proBNP, Belastbarkeit, Symptome und Sicherheit im Vergleich zur individualisierten medizinischen Behandlung von Begleiterkrankungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Auswurffraktion.

Abgeschlossen Studien nach MPG/Kardiologie I. Med.

Name/Sponsor

Ziel

More CRT MPP
FA Abbott
(ID- Nr. CR-13-006-ID-HF)

Der Zweck dieser klinischen Untersuchung bestand darin, die Auswirkungen der Multi- Point Pacing Funktion nach 12 Monaten auf die Behandlung von Patienten zu bewerten, die nach 6 Monaten nicht auf die Standardtherapie zur kardialen Resynchronisation ansprechen.

Plexa Register
FA Biotronik
(ID-Nr.TA111)

Interventionelle klinische Follow up Studie zur Erfüllung der Anforderungen der benannten Stelle für die behördliche Zulassung außerhalb der CE- Region.

Reduce Studie
FA Abbott
(ID Nr. CR-12-092-GE-HV)

Diese interventionelle klinische Studie untersuchte die Reduzierung unangemessener Stöße implantierbarer Kardioverter - Defibrilatoren (ICD´s) mit verbesserten SVT Diskriminationen.

Aktuelle Besucherregelung

Liebe BesucherInnen, liebe Angehörige,

unsere stationären Patienten freuen sich über Ihren Besuch. Das lässt die Corona-Verordnung des Landes auch zu. Um auf der sicheren Seite zu sein, halten wir im GLKN mit Blick auf die Urlaubszeit und der zu erwartenden Ausbreitung der hoch ansteckenden Delta-Variante des Corona-Virus an unserem bewährten und erprobten Hygienekonzept fest. Dies dient dem Schutz unserer Patienten und Mitarbeitenden.

Somit gilt in den Akutkliniken des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz weiterhin die 1-1-1 Regelung, die besagt: Pro Patient ist ein Besucher pro Tag erlaubt. In Ausnahmefällen können auch mehrere Personen auf Einladung des behandelnden Arztes zu Besuch kommen. Die genauen Besuchszeiten erfragen Sie bitte vor Ort.

Vom Besuch ausgeschlossen sind Menschen, die in den letzten vier Wochen an COVID-19 erkrankt waren oder bei denen ein unwiderlegter Verdacht auf eine Erkrankung besteht.

Das Tragen einer FFP2–Maske, auch im Krankenzimmer, ist bei BesucherInnen weiterhin vorgeschrieben. Bitte bringen Sie eine geeignete FFP2-Maske selber mit (ohne Ausatemventil). In Einzelfällen können diese Masken bei der Eingangskontrolle gegen eine Gebühr erworben werden. Das gilt auch für ambulante Patienten sowie Patienten der Zentralen Notaufnahmen.

Besucher stationärer Patienten in unseren Kliniken haben auch weiterhin einen negativen Antigentest vorzuweisen - das gilt für den Innen- als auch für den Außenbereich. Das Testergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein. Von der Testpflicht ausgenommen sind vollständig geimpfte oder genesene Personen. Hierüber ist ein geeigneter Nachweis zu erbringen (*).

Wenn Sie einen ambulanten Untersuchungs- oder Behandlungstermin oder einen Termin in einer Sprechstunde haben, teilen Sie dies an der Eingangskontrolle bitte mit.

Bitte desinfizieren Sie beim Betreten der Klinik Ihre Hände. Die Einhaltung der Abstandsregel gilt auch im Krankenhaus.

Das Betreten der Kliniken ist nur über die zentralen Haupteingänge gestattet.

Wir bitten unsere Besucherinnen und Besucher um Verständnis und um Einhaltung der Besucherregelung.

Vielen Dank!
Ihre Krankenhausleitung

Stand: 02. Juli 2021

(*) Nachweis: Bei Geimpften: Impfnachweis (Gelbes Buch) oder Impfbescheinigung oder Digitaler Impfnachweis plus Identitätsausweis. Bei Genesenen: schriftlicher positiver PCR-Nachweis nicht älter als 6 Monate und nicht jünger 28 Tage plus Identitätsnachweis.

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