Das Qualitätsmanagement im GLKN

Wir bleiben nicht gut, wenn wir nicht immer besser zu werden trachten
(Gottfried Keller)

Der Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz betreibt seit Jahren ein aktives, innovatives Qualitätsmanagement zur Sicherstellung einer hochwertigen Patientenbehandlung und -versorgung.

Unsere Bemühungen um Qualität und Sicherheit verstehen wir als kontinuierlichen Prozess. Mit Unterstützung des Qualitätsmanagement stellen wir unsere Arbeit laufend und systematisch auf den Prüfstand, um uns stetig zu verbessern.

Ziel ist, durch die stete Verbesserung der Prozesse eine höhere Zufriedenheit unserer Patienten und ihrer Angehörigen sowie unserer Mitarbeiter und Kooperationspartner zu erreichen.

Zu den Aufgaben unseres Qualitätsmanagements gehören:

  • Umsetzung gesetzlicher Anforderungen
  • Erstellung des Qualitätsberichts
  • Zertifizierungen der medizinischen Zentren und Einrichtungen
  • Durchführung interner Audits
  • Abteilungs-, Berufsgruppen- und Standortübergreifende Zusammenarbeit
  • Verbesserungen von Strukturen und Abläufen
  • Erstellung und Pflege des Qualitätsmanagement-Handbuchs
  • Dokumentenlenkung
  • Kooperationen mit niedergelassenen Ärzten
  • Mitarbeiterschulungen
  • Qualitätsmanagement-Projekte wie z.B.:
    • Patientenbefragungen
    • Entlassmanagement
    • Patientenarmbänder gegen Verwechselungen
    • WHO-Checkliste zur sicheren Identifizierung bei Operationen
    • CIRS – Meldesystem für unerwünschte Beinahe-Ereignisse

Grundsatzerklärung der unternehmerischen Menschenrechtsstrategie des GLKN

Der Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) respektiert geltendes Recht uneingeschränkt und verlangt das Gleiche von allen Beschäftigten im Unternehmen. Dies schließt ein Bekenntnis zur Achtung der Menschenrechte und der umweltrechtlichen Pflichten innerhalb unserer Lieferketten uneingeschränkt ein.

Die komplette Grundsatzerklärung der unternehmerischen Menschenrechtsstrategie des GLKN

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