HBK Singen: Singener Urologie ist beim Medizinernachwuchs besonders beliebt

11. Nov 2022

In der bundesweiten Liste belegt die Urologische Klinik am HBK Singen Platz 1

PD Dr. med. Joanne Nyarangi-Dix (Bild: Stertzik)
PD Dr. med. Joanne Nyarangi-Dix (Bild: Stertzik)

Gute Arbeitsbedingungen, ausgeglichene Work-Life-Balance und gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten – das wünschen sich angehende Ärztinnen und Ärzte von ihrem zukünftigen Arbeitsplatz. Um Medizinstudierende nach abgeschlossenen Studium eine Orientierungshilfe zu geben, erstellt das unabhängige Portal „Treatfair“ mit Sitz in Stuttgart jährlich eine Rankingliste mit den beliebtesten und attraktivsten Arbeitsplätzen in ganz Deutschland – getreu dem Motto: „Für alle Ärztinnen und Ärzte ist es wünschenswert zu wissen, wo sie die besten Arbeitsbedingungen und eine faire Behandlung vorfinden“.
In diesem Jahr rangiert die Klinik für Urologie und Kinderurologie am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen auf Platz 3 der bundesweiten Top Ten Liste in der Rubrik Gynäkologie/Urologie. In der Urologie ist die Klinik allerdings führend. Die Abteilung von Chefärztin PD Dr. med. Joanne Nyarangi-Dix zählt damit in der diesjährigen Bestenliste zu der attraktivsten urologischen Klinik, deutschlandweit.

Das macht die Verantwortlichen vor Ort natürlich stolz: Die gute Platzierung beim Treatfair Ranking 2022 sei eine schöne Bestätigung für die Anstrengungen zum Wohle des Medizinernachwuchses, erklärt PD Dr. med. Nyarangi-Dix. Beurteilt wurde die Klinik von den derzeitigen Beschäftigten der Urologie des Klinikums Singen, die damit ihre außerordentliche Zufriedenheit mit den Bedingungen vor Ort zum Ausdruck brachten.
PD Dr. med. Nyarangi-Dix ist seit Mai dieses Jahres Chefärztin der GLKN-weiten Klinik für Urologie und Kinderurologie mit dem Hauptsitz am GLKN-Standort Singen. Von ihrer großen Expertise, die sie vom Universitätsklinikum Heidelberg mitgebracht hat, profitieren nicht nur Mediziner in Klinik und Niederlassung, sondern vor allem auch Patientinnen und Patienten und der medizinische Nachwuchs. Neben breiten Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten auf universitärem Niveau und dem hohen Anspruch an die eigene Arbeit spielen das gezielte Fördern des Medizinernachwuchses und eine guten Arbeitsatmosphäre für die Chefärztin eine große Rolle. Sie hat die volle Weiterbildungsberechtigung in der Urologie und begleitet mehrere Mediziner nach abgeschlossenem Studium zum Facharzt. PD Dr. med. Nyarangi-Dix nimmt zudem aktiv an der universitären Lehre für Studierende teil und strebt zurzeit die Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin an.

Neben der Klinik für Urologie am GLKN-Standort Singen erfreuen sich auch die Klinik für Innere Medizin am GLKN-Standort Radolfzell und die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am GLKN-Standort Konstanz großer Beliebtheit beim Medizinernachwuchs. Für GLKN-Geschäftsführer Bernd Sieber ist die Aufnahme gleich dreier Kliniken des GLKN eine schöne Bestätigung für die große Attraktivität des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz (GLKN) als bedeutender Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region, aber auch für die hohe Strahlkraft des GLKN in der Medizinbranche über die Region hinaus.

Zum Nachlesen und für mehr Informationen: www.treatfair.org/ranking.

Quelle: Marketing/Unternehmenskommunikation

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.