03. Jul 2020
Akademie: Start der Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie
(Singen). Mit acht TeilnehmerInnen von den GLKN-Standorten Singen, Konstanz und Gailingen begann am 1. April 2020 der neue Kurs der Weiterbildung „Intensivpflege und Anästhesie“. Der Start war anders als gedacht, da bedingt durch die Corona-Pandemie der erste Präsenzunterricht unter entsprechenden Hygieneauflagen erst später erfolgen konnte. Hierbei stand inhaltlich im Vordergrund, die TeilnehmerInnen hinsichtlich der Versorgung schwerkranker COVID Patienten zu schulen.
Die zweijährige Weiterbildung umfasst 720 Stunden theoretischen und 2350 Stunden praktischen Unterricht in den Schwerpunkbereichen Intensivpflege und Anästhesie. Die TeilnehmerInnen erwerben dabei umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten mit dem Ziel, die berufliche Handlungskompetenz zu vertiefen und zu erweitern. In Zusammenarbeit mit den ärztlichen Mitarbeitern, den Dozenten aus den jeweiligen Schwerpunktbereichen, den Abteilungsleitungen und den Praxisanleitern erfolgt eine fundierte Weiterbildung.
Für die Durchführung der Weiterbildung sind die beiden Kursleiterinnen Julia Seidel-Fischer und Jasmin Schreiber zusammen mit der Akademieleitung Dr. Bettina Schiffer verantwortlich.
Allen TeilnehmerInnen wünscht der GLKN viel Erfolg und Freude und eine gute Motivation für die kommenden zwei Jahre!