Notaufnahme wird aufgewertet

01. Okt 2018

HBK Singen: Neuer Chefarzt für neue ZNA-Abteilung

(Singen). Die stetige starke Zunahme der Patienten in der Notaufnahme und neue gesetzgeberische Vorgaben erfordern neue Konzepte für die zentralen Notaufnahmen. Was im Klinikum Konstanz seit Anfang des Jahres schon gut funktioniert, soll auch am Klinikum Singen Realität werden. Hier wird ab dem kommenden Jahr die Zentrale Notaufnahme zu einer eigenen Einheit mit einem eigenen Chefarzt umgebaut werden.

Der Aufsichtsrat hat in seiner jüngsten Sitzung Dr. med. Volker Steinecke als Chefarzt für die Zentrale Notaufnahme am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen zum 1. Januar 2019 ernannt. Derzeit ist er Oberarzt in der Zentralen Notaufnahme des Schwarzwald-Baar-Klinikums Villingen-Schwenningen und kann auf einen umfangreichen Erfahrungs- und Wissensschatz zurück greifen.

Der gebürtige Stuttgarter war nach seinem Studium der Humanmedizin an der Universität Budapest an den Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim, dem Krankenhaus Leonberg im Klinikverbund Südwest, am Universitätsklinikum Tübingen, an der Klinik Sinsheim und zuletzt im Schwarzwald-Baar-Klinikum tätig. Der Facharzt für Innere Medizin ist auch Notfall- und Intensivmediziner und verfügt über die Fachkunde als leitender Notarzt. Er bringt Erfahrungen in Prozessoptimierungen als Projektleiter mit. Steinecke konnte sich in der Vorauswahl und Endrunde überzeugend gegenüber zehn anderen qualifizierten Bewerbern durchsetzen.

Mit der neuen Struktur soll eine Optimierung der Prozess- und Ergebnisqualität, erreicht werden, so GLKN-Geschäftsführer Peter Fischer, und damit die Erhöhung der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit in der Notaufnahme.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.