25. Jan 2017
Berufung von Prof. Markus Dettenkofer in die AG Multiresistenz der GeQiK der BWKG
(Kreis Konstanz). Prof. Dr. Markus Dettenkofer, Leiter des Instituts für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz (GLKN) mit Sitz am Klinikum Radolfzell, wurde aktuell von der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG) als einer von zwei Experten in die AG Multiresistenz der GeQiK, der Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, berufen. Die erste Sitzung ist diese Woche.
„Für den Klinikverbund ist das eine erfreuliche Nachricht“, so Landrat Frank Hämmerle, zugleich Vorsitzender des GLKN Aufsichtsrates, „denn das zeigt, dass wir mit Prof. Dettenkofer für den Klinikverbund einen renommierten Fachmann gewinnen konnten, der in Fachkreisen große Anerkennung genießt“. Der GLKN hatte als weiteren Schritt in Richtung mehr Patientensicherheit das Institut für Krankenhaushygiene errichtet, das im Januar 2015 seine verbundweite Tätigkeit aufnahm.
In Baden-Württemberg wird seit 2010 ein Qualitätssicherungsverfahren zur Förderung von Aufnahmescreening und Überwachung von Multiresistenten Erregern verpflichtend für Krankenhäuser von der GeQiK umgesetzt. Die AG Multiresistenz erhebt epidemiologische Daten und Strukturdaten in Baden-Württemberg und hat das Ziel, Untersuchungsverfahren zu etablieren, um einen Beitrag zur Verminderung von Infektionsrisiken zu leisten.