Teacher‘s Day im Krankenhaus

10. Apr 2014

Lehrer hospitieren auf Einladung des AK SchuleWirtschaft im Hegau-Bodensee-Klinikum

Einen umfassenden Einblick in den Alltag eines Krankenhauses erhielten die Teilnehmer des Teachers Day des Arbeitskreises SchuleWirtschaft im Hegau-Bodensee-Klinikum Singen. Zum Abschluss stellte sich ein Teil der Gruppe auf dem Hubschrauberlandeplatz dem Fotografen. Bild. aj
Einen umfassenden Einblick in den Alltag eines Krankenhauses erhielten die Teilnehmer des Teachers Day des Arbeitskreises SchuleWirtschaft im Hegau-Bodensee-Klinikum Singen. Zum Abschluss stellte sich ein Teil der Gruppe auf dem Hubschrauberlandeplatz dem Fotografen. Bild. aj

(Singen). Welche Berufe gibt es in einem Krankenhaus und wie funktioniert ein Krankenhaus? Diesen Fragen gingen am 7. April nicht Schüler, sondern Lehrer nach. Sie hospitierten im Rahmen des diesjährigen „Teacher‘s Day“ einen Vormittag lang auf verschiedenen Stationen des Hegau-Bodensee-Klinikums Singen und gewannen dabei einen tiefen Einblick in den Berufsalltag eines Krankenhauses.

Der Einladung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Hegau-Bodensee zum diesjährigen Teacher‘s Day waren Schuleiter und Lehrer aus zehn verschiedenen Schulen des Landkreises – von der Werkrealschule bis zur Berufsschule - sowie Stephan Wohlgemuth als Vertreter des Schulamtes Konstanz gefolgt. Sie informierten sich vor Ort unter der Federführung des Ausbildungsleiters für kaufmännische Berufe, Felix Behm, über die vielen Ausbildungsmöglichkeiten im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN), das reicht vom Gesundheits- und Krankenpfleger über Medizinische Fachangestellte bis zum Büro- oder Informatikkaufmann. Der Gesundheitsverbund bildet in neun verschiedenen Berufen aus. Insgesamt gibt es in der HBK-Betriebsgesellschaft 15 verschiedene Berufsbilder.

Die Hospitation und der direkte Austausch mit Ausbildungsverantwortlichen wurde durch eine Präsentation der verschiedenen Ausbildungsberufe durch Ausbildungsleiter Felix Behm, den Leiter der Krankenpflegeschulen Singen und Konstanz, Andreas Beirer, und der stellvertretenden Pflegedirektorin Martina Feldhaus abgerundet. Verwaltungsdirektor Peter Marschall führte abschließend durch das Haus und gab Einblicke in die Struktur des Gesundheitsverbunds und die Krankenhausfinanzierung.

Beide Seiten werteten diese intensive Form der Betriebsbesichtigung als vollen Erfolg. Werner Leber, Leiter der Schule Eigeltingen und Koordinator des hiesigen Arbeitskreises SchuleWirtschaft, lobte die „intensiven Einblicke“ und „beeindruckend kompetente Begleitung“ während des Teachers Day.

SCHULEWIRTSCHAFT ist eine Initiative der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Sie will den Dialog zwischen Schule und Wirtschaft fördern und trägt baden-württembergweit durch zahlreiche Projekte dazu bei, die Bildungslandschaft von Baden-Württemberg positiv zu verändern. Ein wesentlicher Teil der SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit wird dezentral von über 40 regionalen Arbeitskreisen geleistet. Die Arbeitskreise bieten Vertreterinnen und Vertretern aus Schulen und Unternehmen das ganze Jahr zahlreiche Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themen an (www.schulewirtschaft-bw.de).

Wer mehr über die Ausbildung im Gesundheitsverbund wissen will, kann sich unter http://www.glkn.de/glkn/bildungsangebote/ausbildung.php informieren.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.