Spezialisten für Enddarm wurden ausgezeichnet

17. Okt 2011

Singener koloproktologisches Zentrum ist eines von 81 zertifizierten Zentren in Deutschland.

(Singen). Mit den Erkrankungen rund um den Enddarm haben es die Spezialisten vom Kompetenzzentrum für Chirurgische Koloproktologie am Hegau-Bodensee-Klinikum (HBK) Singen zu tun. Dass sie ihre Arbeit richtig gut machen, wurde jetzt von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie bestätigt. Das koloproktologische Zentrum wurde nach gründlicher Prüfung durch externe Experten mit Erfolg rezertifiziert. Damit ist das Singener Zentrum eines von aktuell 81 proktologischen Zentren in Deutschland.


Dessen Leiter, Chefarzt Prof. Matthias Gundlach, erläutert, mit welchen Beschwerden die Patienten in sein Zentrum kommen: das reicht vom Enddarmvorfall über komplizierte Hämorrhoiden bis hin zur Stuhl-Inkontinenzbehandlung und Rektumkarzinome. Bei letzteren schließt sich der Kreis zum Darmzentrum am HBK Singen, das eine umfassende Tumorbehandlung des gesamten Darmes nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft garantiert. Auch das Darmzentrum unterzieht sich regelmäßig einer umfangreichen externen Prüfung und ist zertifiziert.

Prof. Matthias Gundlach ist Experte in Sachen Darm. Die Qualität und Leistungsfähigkeit des Kompetenzzentrum für Chirurgische Koloproktologie am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen wurde nun von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie bestätigt. Bild: HBK

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.