26. Aug 2016
Isa Weber arbeitet in der Kinderklinik mit den Mitteln der Bildenden Kunst
(Singen). Sie zieht mit ihrem „Kunstwägele“ voll bepackt mit kreativen Utensilien von Krankenzimmer zu Krankenzimmer oder trifft sich mit den mobilen kleinen Patienten im Spielzimmer der Singener Kinderklinik: Isa Weber, 32 Jahre alt, aus Konstanz ist die neue Kunsttherapeutin der Kinderklinik. Sie kommt einen Nachmittag pro Woche, um mit den Patienten gemeinsam mit den Mitteln der Bildenden Kunst zu arbeiten - zu malen und zu gestalten, aber auch zu reden. Kunsttherapie hilft, sich die Sorgen, Nöte und Ängste von der Seele zu malen und die inneren und äußeren Bilder auszudrücken.
Isa Weber macht ihre neue Arbeit viel Spaß, der Umgang mit den Kindern sei sehr bereichernd. Erstmalig hatte sie auch die diesjährige Diabeteswoche für Kinder an der Singener Kinderklinik während der großen Ferien begleitet.
Isa Weber ist die Nachfolgerin von Sara Mory, die sich nach vielen Jahren Tätigkeit in der Singener Klinik beruflich verändert hat. Die Kunsttherapie wird vom Krankenhausförderverein des Singener Klinikums schon seit vielen Jahren finanziell unterstützt. Bild: aj