Das schwache Herz

19. Nov 2013

Vorträge am 19. November zum Thema Herzinsuffizienz im Rahmen der bundesweiten Herzwoche

(Singen). Mit dem „schwachen Herzen“ beschäftigt sich in diesem Jahr die bundesweite Herzwoche der Deutschen Herzstiftung. Um was es sich bei der Herzinsuffizienz handelt und wie sie sich therapieren lässt, ist Thema eines Arzt-Patienten-Seminars mit Kurzvorträgen am Dienstag, 19. November, um 17 Uhr im Turmsaal des Hegau-Bodensee-Klinikums Singen.


Nach der Begrüßung durch PD Dr. Marc Kollum, Chefarzt der I. Medizinischen Klinik (Kardiologie), referiert Dr. Schlegelmilch von der Kardiologischen Gemeinschaftspraxis Singen über die Beschwerden und Risikofaktoren der chronischen Herzschwäche. Wie sich die Ursachen für koronare Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Herzentzündung erkennen lassen, erklärt PD Dr. Marc Kollum, Chefarzt der Singener Kardiologie, in seinem anschließenden Vortrag.


Ein weiterer Vortrag beschäftigt sich mit den Effekten der Bewegung bei Herzpatienten. Dr. Wolfgang Stockhausen, Chefarzt der Birkle-Klinik in Überlingen, beantwortet die Frage „Schonen oder trainieren?“ Dr. Amir Okanovic, Oberarzt der I. Medizinischen Klinik Singen, erklärt abschließend die Resynchronisationstherapie und den Defibrillator.


Nach den Vorträgen gibt es Gelegenheit, Fragen an die Experten zu stellen. Der Eintritt ist frei.



Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.