Wenn die Beine nicht mehr tragen

11. Nov 2013

Vortrag zu Durchblutungsstörungen der Beine am 13. November im Krankenhaus Radolfzell

(Radolfzell). „Wenn die Beine nicht mehr tragen“ lautet der Titel eines Vortrags mit Bernhard Biermaier, Leitender Arzt der Gefäßchirurgie am Krankenhaus Radolfzell. Er wird am Mittwoch, 13. November, um 19.00 Uhr im Seminarraum zu Durchblutungsstörungen der Beine referieren. Interessierte sind willkommen, der Eintritt ist frei. Nach dem Vortrag besteht ausreichend Möglichkeit zur Diskussion und für eigene Fragen.


Mobilität ist ein wichtiger Faktor im täglichen Alltag. Solange man damit keine Probleme hat, wird sie als selbstverständlich hingenommen. Ist sie eingeschränkt, sinkt die Lebensqualität erheblich und man kann abhängig von Hilfe werden. Eine häufige Ursache dafür ist die Arterienverkalkung (Arteriosklerose). Sie führt dazu, dass wesentliche Organe wie das Herz und das Gehirn Schaden nehmen können. Die Arteriosklerose führt aber auch zur Minderdurchblutung der Muskulatur verbunden mit einer Beeinträchtigung der Gehfähigkeit in unterschiedlichem Ausmaß. Die Durchblutungsstörung zeigt sich in verschiedenen Ausprägungen, von kleineren Einschränkungen im Gehtempo und Reichweite über Dauerschmerzen der Extremität bis hin zur kritischen Durchblutungsstörung und der Gefahr einer Amputation.


Biermaier wird in seinem Vortrag einen Einblick in dieses Krankheitsbild, die Ausprägungsformen, die Möglichkeiten der Vorsorge sowie in Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten geben

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.