Hegau-Bodensee-Klinikum: Freude über zwei neue Oberärzte

07. Mär 2019

Dr. Friedericke Eilbracht (Singen) und Dr. Martin Zimmermann (Radolfzell) sind nun Teil der Führungsriege

Freude über die Oberarzternennungen bei (vl.n.r.): Claus Bischoff, Personalleiter Klinikum Radolfzell, GLKN-Geschäftsführer Peter Fischer, Oberärztin Dr. Friedericke Eilbracht, Chefarzt Prof. Andreas Trotter, Oberarzt Dr. Martin Zimmermann, Chefarzt Dr. Wolff Voltmer und Peter Boemans, Personalleiter Hegau-Bodensee-Klinikum. Bild: aj
Freude über die Oberarzternennungen bei (vl.n.r.): Claus Bischoff, Personalleiter Klinikum Radolfzell, GLKN-Geschäftsführer Peter Fischer, Oberärztin Dr. Friedericke Eilbracht, Chefarzt Prof. Andreas Trotter, Oberarzt Dr. Martin Zimmermann, Chefarzt Dr. Wolff Voltmer und Peter Boemans, Personalleiter Hegau-Bodensee-Klinikum. Bild: aj

(Singen/Radolfzell). Ein herzliches Willkommen in der Führungsriege des Hegau-Bodensee-Klinikums gab es für Dr. Friedericke Eilbracht, seit dem 1. Februar Oberärztin in der Singener Kinderklinik , und Dr. Martin Zimmermann, seit dem 1. Januar Oberarzt der Chirurgischen Notfallambulanz des Radolfzeller Klinikums, durch GLKLN-Geschäftsführer PeterFischer. Er gratulierte beiden persönlich zur Oberarzternennung. Die Ernennung erfolgt auf Vorschlag der beiden Vorgesetzten, Chefarzt Prof. Andreas Trotter (Kinderklinik) und Chefarzt Dr. Wolff Voltmer (Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie) nicht nur aufgrund der medizinischen Qualifikationen, sondern auch aufgrund der persönlichen Eignung und Voraussetzungen für eine Führungsaufgabe, machte Fischer klar.

Er betonte Oberärzte hätten eine Vorbildfunktion im Umgang mit Mitarbeitern und Patienten. Er appellierte an beide „mit gutem Beispiel“ vor an zu gehen, auch im Bezug auf die Patienten, damit diese sich in den Kliniken des Gesundheitsverbunds „gut aufgehoben“ fühlen. Denn das begründe den guten Ruf eines Krankenhauses.

Dr. Friedericke Eilbracht (33) stammt aus Nordrhein-Westfallen, sie studierte in Marburg Medizin, erhielt 2011 ihre Approbation und promovierte im gleichen Jahr. Sie arbeitete rund zweieinhalb Jahre als Assistenzärztin für Pädiatrie im Ludmillenstift in Meppen, bevor sie im August 2018 als Assistenzärztin an die Kinderklinik Singen kam. Hier hatte sie zuletzt kommissarisch oberärztliche Tätigkeiten übernommen, bevor sie zur Oberärztin ernannt wurde. Ihre Facharztanerkennung für Kinder- und Jugendmedizin erhielt sie im vergangenen Herbst.

Dr. Martin Zimmermann (55) aus Orsingen-Nenzingen kam auf Umwegen zur Medizin. Nach beruflichen Stationen als Bundesbahnbeamter und Fensterbauer, machte er das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und studierte, weil dies schon immer sein Berufswunsch gewesen war, ab 1997 Medizin an der Universität Greifswald. Die Approbation als Arzt und Promotion erfolgten 2005. Im gleichen Jahr kam er als Assistenzarzt in die Chirurgische Abteilung des Klinikums Radolfzell, 2012 erfolgte die Anerkennung als Facharzt für Chirurgie. Im Herbst 2014 erfolgte die Bestellung zum Funktionsoberarzt, im Januar 2018 übernahm er außerdem die Funktion als transfusionsbeauftragter Arzt, seit Januar 2019 ist er Oberarzt der Chirurgischen Notfallambulanz und hat die Funktion als DRG-beauftragter Arzt übernommen.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.