HBK Radolfzell freut sich über zwei neue Oberärztinnen

14. Okt 2021

Dr. Sabine Müller-Rafik und Monika Fritz sind in die Oberarztriege aufgestiegen

Auf dem Bild v.l.n.r.: Rebecca Sellmann, Dr. Achim Gowin, Dr. Sabine Müller-Rafik, Monika Fritz, Dr. Sebastian Jung und Martina Wolf von der Personalabteilung. Bild: Jagode
Auf dem Bild v.l.n.r.: Rebecca Sellmann, Dr. Achim Gowin, Dr. Sabine Müller-Rafik, Monika Fritz, Dr. Sebastian Jung und Martina Wolf von der Personalabteilung. Bild: Jagode

(Radolfzell). Voll des Lobes waren die beiden Chefärzte Dr. Achim Gowin (Geriatrie) und Dr. Sebastian Jung (Innere Medizin) für ihre beiden "neuen" Oberärztinnen Dr. Sabine Müller-Rafik und Monika Fritz bei der Oberarzternennung im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Klinikum Radolfzell. Dr. Sabine Müller-Rafik (41) war vor ihrer Zeit im GLKN Oberärztin im Klinikum Friedrichshafen gewesen. Die gebürtige Weingarterin hatte nach dem Studium der Humanmedizin und ihrer Approbation in 2007 zunächst zwei Jahre als Assistenzärztin in Frankreich gearbeitet, kam Mitte 2009 nach Deutschland zurück, um zu promovieren und als Assistenzärztin in der St. Vincentius-Klinik Karlsruhe und von 2011 bis Mitte 2015 in den Kreiskliniken Esslingen zu arbeiten. Ihren Facharzt für Innere Medizin machte sie im Juni 2016. Ab Juli 2018 war sie zunächst als Assistenzärztin, später als Oberärztin im Klinikum Friedrichshafen in der geriatrischen Reha tätig. 2016 erwarb Dr. Müller-Rafik die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin, 2018 die Zusatzbezeichnung Geriatrie. Zum GLKN kam sie zum 1. Januar 2020 bereits als Oberärztin. Chefarzt Dr. Achim Gowin freute sich, mit Sabine Müller-Rafik eine "gestandene Geriaterin" im Team zu haben. Er lobte ihre vielfältigen Erfahrungen und ihre strukturierte Arbeit; während der Corona-Zeit sei sie zudem die "Hygiene-Rettungsinstanz" in der Geriatrie gewesen. Er freue sich, die Oberärztin im Team zu haben, so Gowin, und überreichte ihr mit herzlichen Glückwünschen einen kleinen Blumenstrauß. Dr. Müller-Rafik erklärte: "Ich bin glücklich, dass ich da bin", denn sie schätze das Arbeiten in der Akutgeriatrie sehr. 

Auch Chefarzt Dr. Sebastian Jung zeigte ich richtig froh über seine neue Oberärztin. Es mache ihn stolz, dass mit Monika Fritz (35) erneut ein Eigengewächs des Klinikums Radolfzell in die Oberarztriege aufrücke. Die gebürtige Offenburgerin hatte vor ihrem Studium der Humanmedizin ein Freiwilliges Soziales Jahr im Hegau-Jugendwerk in Gailingen absolviert, von 2007 bis Ende 2014 studierte sie Humanmedizin und erlangte im Dezember 2014 ihre Approbation. Bereits im April 2015 kam sie als Assistenzärztin in Weiterbildung in der Allgemeinmedizin ins Klinikum Radolfzell, wo sie blieb und sich weiterbildete. In 2016 wurde sie zertifizierte Wundassistentin DDG, im März 2018 schloss sie die Zusatzweiterbildung "Palliativmedizin für Ärzte" erfolgreich ab, die Weiterbildung in der Diabetologie folgte von 2018 bis 2020. Die Anerkennung als Notfallmedizinerin erhielt sie im Juni 2016. Im Dezember 2020 wurde sie als Fachärztin für Innere Medizin anerkannt und weiter beschäftigt. Zum 1. Juli 2021 erfolgte ihre Ernennung zur Oberärztin in der Inneren Medizin, sie ist auch stellvertretende Leiterin des Diabeteszentrum. Das Zertifikat "Diabetologie DDG" erhielt sie unlängst Mitte September. Jung lobte diese Bilderbuchkarriere und erklärte: "Wir sind sehr froh, dass wir Sie haben". Monika Fritz betonte, dass sie sich im Radolfzeller Krankenhaus sehr wohl fühle - "das ist mein Haus" - und freute sich über die Chancen und Möglichkeiten, die sich ihr am Radolfzeller Krankenhaus geboten haben.

Herzliche Glückwünsche kamen abschließend auch von Rebecca Sellmann, kaufmännische Direktorin des Hegau-Bodensee-Klinikums, sie wünschten den beiden Oberärztinnen ganz viel Erfolg für deren berufliche Zukunft.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.