Youtube-Kanal des Hegau-Jugendwerks Facebook-Page des Hegau-Jugendwerks LinkedIn-Seite des Hegau-Jugendwerks
Zur Startseite

"Und dann werde ich stolz sein. Auf mich."

09.01.2026

Vorschau: Öffentliche Buchtaufe am 27. Februar 2026 im Audimax

Antje Tresp-Welte, Grund- und Hauptschullehrerin an der Wilhelm-Bläsig-Schule (WBS) und Kinderbuchautorin, hat inspiriert von ihrer Arbeit ein berührendes Jugendbuch mit dem Titel „Und dann werde ich stolz sein. Auf mich.“ geschrieben. Es handelt es sich um einen authentischen Tagebuchroman, der auf der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal 2021 basiert, zugleich aber auch den Alltag eines Jugendlichen mit spastischer Zerebralparese beleuchtet. Die junge Künstlerin Siri M. Dietz, Studentin der Ruhr-Akademie hat die Illustrationen für das Buch angefertigt.

Die öffentliche Buchtaufe ist am Freitag, 27. Februar 2026, um 18.00 Uhr im Audimax des Hegau-Jugendwerks. Geplant ist eine Talkrunde bei welcher WBS-Schulleiter Rüdiger Becker mit der Autorin und der Buchillustratorin ins Gespräch geht. Danach gibt es eine kleine Lesung durch die Autorin nebst Signierstunde, eine kleine Begleitausstellung der Illustrationen und die Möglichkeit, sich abschließend bei einem Umtrunk über das Buch auszutauschen. Der Eintritt ist frei.

Ein Teil des Verkaufserlöses aus dem Buch kommt dem Förderverein HegauHelden zu Gute, der die Herstellung des Buches finanziell unterstützt.

Das Buch ist seit dem 2. Januar entweder direkt über den BoD-Verlag oder über den Buchhandel beziehbar - siehe https://buchshop.bod.de/und-dann-werde-ich-stolz-sein-auf-mich-siri-malin-dietz-9783819243868

 
 
 

© Die Hegau-Jugendwerk GmbH - Neurologisches Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene