HBK Radolfzell: Chirurgie baut Angebot aus

20. Jul 2017

Erweiterung der OP-Kapazitäten und hohe Termintreue

(Radolfzell). Die Chirurgie am Klinikum Radolfzell baut ihr Angebot aus. „Seit kurzem haben wir unsere OP-Kapazitäten deutlich erweitern können“, freut sich Prof. Matthias Gundlach, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Hegau-Bodensee-Klinikum. Zwei zusätzliche OP-Tage für planbare Operationen stehen dem festen dreiköpfigen Radolfzeller Chirurgenteam seit diesem Sommer zur Verfügung. Nachdem jetzt auch zusätzlich am Mittwoch und am Freitag operiert werden kann, können an allen Tagen außer am Donnerstag sowohl ambulante als auch kurzzeitchirurgische Eingriffe und Operationen gemacht werden.

Für Patienten, die beispielsweise proktologische Eingriffe, also Eingriffe am Enddarm, eine Hernien (=Bruch)-Operation oder eine Entfernung der Gallenblase vor sich haben, bedeutet dies dank der ausgeweiteten Kapazitäten kurze Wartezeiten auf einen OP-Termin.

Ein weiterer großer Vorteil des Kurzzeit-OP-Zentrums und des ambulanten OP-Zentrums in Radolfzell ist die hohe Termintreue. „Terminverschiebungen oder OP-Absagen gibt es bei uns in Radolfzell so gut wie gar nicht“, erklärt Prof. Gundlach. Vereinbarte Termine können zu nahezu 100 Prozent eingehalten werden - das wissen die Patienten sehr zu schätzen.

Wer nach erfolgter Operation noch ein bis drei Tage stationär aufgenommen wird, genießt alle Vorteile eines kleinen Hauses. Jenseits der Hektik eines großen Krankenhauses können Patienten in der angenehm ruhigen und familiären Atmosphäre des Radolfzeller Krankenhauses schnell wieder gesund werden. Sollten doch einmal kleinere chirurgische Notfälle auftauchen und eine Blinddarmerkrankung muss beispielsweise zügig behandelt werden, ist auch dies in Radolfzell kein Problem, weiß Gundlach zu berichten.

Mit der klaren Trennung zwischen den großen komplexen Bauchoperationen, die in Singen gemacht werden, und allen kleineren operativen Eingriffen im Bauchraum, die in Radolfzell gemacht werden können, kann zudem eine optimale Bündelung der Kompetenzen am jeweiligen Standort erfolgen. Das trägt unter dem Strich zu mehr Patientensicherheit und mehr Patientenzufriedenheit bei.