Krankenpflege: Spannend und abwechslungsreich

23. Mär 2016

Krankenpflegeausbildung im Gesundheitsverbund: Erste verbundweite Examensfeier von 28 erfolgreichen Absolventen

Gruppenbild Examensfeier März 2018

(Konstanz). Es war das erste Mal, dass die erfolgreichen Examensschüler aus Konstanz und Singen gemeinsam feierten: Die beiden Ausbildungslehrgänge „Gesundheits- und Krankenpflege“ hatten zur Entlassfeier und Zeugnisübergabe in das Konstanzer Konsil eingeladen und über 150 Gäste kamen. Das waren neben den erfolgreichen Absolventen, deren Angehörige, die Vertreter der Akademie und Krankenpflegeschule an den Standorten Singen und Konstanz, Vertreter der Geschäftsführung und des Direktoriums, Praxisanleiter und Dozenten. Sie alle feierten gemeinsam den erfolgreichen Ausbildungsabschluss der 26 „frisch gebackenen“ Gesundheits- und Krankenpflege vom Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz, vom Vincentius-Krankenhaus, vom Zentrum für Psychiatrie Reichenau und vom Herz-Zentrum Bodensee.

Dr. Bettina Schiffer, Leiterin der Akademie des Gesundheitsverbunds, gratulierte den Absolventen nach dem Prüfungsmarathon herzlich zu den bestandenen Prüfungen. Sie ist sich sicher, dass die neuen Gesundheits- und Krankenpfleger ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld in einem spannenden und außergewöhnlichen Umfeld gewählt haben. Sie bat die Absolventen, neugierig und interessiert zu bleiben und machte den jungen Menschen klar: Sie sind unsere Zukunft.

Geschäftsführer Peter Fischer gratulierte den frisch Examinierten zur Berufswahl. Krankenpflege sei Beruf und Berufung zugleich. Er machte den neuen Pflegekräften klar, welch wichtige Funktion sie im Krankenhaus erfüllen, denn sie sind in der Regel die ersten Ansprechpartner für die Patienten. Ob sich ein Patient im Krankenhaus wohl fühle, hänge deshalb stark von den Pflegekräften ab. Er bat die neuen Pflegekräfte im Patienten immer auch den Menschen zu sehen, der sich in einer Ausnahmesituation befinde und Zuwendung brauche. Fischer freute sich zugleich, dass fast alle Auszubildenden ihren Ausbildungsbetrieben treu bleiben.

Pflegedirektorin Petra Jaschke-Müller verglich den Krankenhausbetrieb mit einem großen Orchester, in dem es eine bunte Vielfalt an Menschen und Talenten gebe. Nur miteinander und gemeinsam ergebe sich am Ende ein schöner Klang. Sie ermutigte die Absolventen, sich ihren Platz in diesem Orchester zu suchen und zu finden, aktiv den Arbeitsalltag auf den Stationen zu begleiten, Vielfalt als Chance zu sehen, Verantwortung zu übernehmen und den Teamgeist zu pflegen.
Prof. Markus Schuchmann, Ärztlicher Direktor am Klinikum Konstanz, sah in der Pflege einen zentralen Bestandteil im Krankenhaus und machte seine Sicht als Chefarzt klar: „Gefälle war gestern, Augenhöhe heute“. Nur als Team könnten Ärzteschaft und Pflege das Beste für den Patienten bewirken. „Sie sollen selbstbewusste Vertreter eines zentralen Bestandteils im Krankenhaus sein“, gab er den frisch Examinierten mit auf den Weg.

Von den Kooperationspartnern gratulierte Angela Häusling, Pflegedirektorin des Zentrums für Psychiatrie Reichenau (ZfP), den Absolventen. Auch das ZfP lässt seine Auszubildenden an der Akademie des Gesundheitsverbunds ausbilden. Sie wünschte den neuen Pflegekräften „beherzte Fürsorge und mutiges Selbstbewusstsein“ und war sich sicher: nur eine professionelle Pflege mache die Patienten und die Pflegenden gleichermaßen zufrieden.

Gemeinsam gratulierten die Kursleiterinnen Sabrina Haberbosch (Konstanz) sowie Katrin Maier und Dagmar Nardin (beide Singen) ihren einstigen Schülerinnen und Schülern. Was man für den Pflegealltag brauche, das machten sie bildhaft deutlich – das reichte von Achtsamkeit über Humor bis Freude. Layla Hoffmann sprach im Namen der Absolventen allen an der Ausbildung Beteiligten den Dank der Schülerinnen und Schüler aus. Sie alle seien stolz, dass sie es geschafft hatten, die Mühe habe sich gelohnt, resümierte die junge Dame und bekannte: „Wir sind froh, diesen Beruf gewählt zu haben“. Für die Kursleitungen und Dozenten gab es Geschenke von den Examensschülern.

Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung der Feier im Konstanzer Sigismund-Saal des Konsils sorgten die GKP-Schüler Anne-Marie Döpke am Klavier sowie Valentin Dummel an der Trompete.

Über Ihre Zeugnisse und Urkunden durften sich abschließend freuen (in alphabetischer Reihenfolge):
Vom Kurs Singen: Layla Hoffmann, Marlene Huber, Selina Kohler, Sabrina Martin, Mandy Müller, Michael Purschke, Doris Ritzi, Lukas Schlenker und Annabell Unger.
Vom Kurs Konstanz: Auszubildende des GLKN: Ekaterina Brening, Luana d´Agostino, Bastian Tom Dannenmayer, Hannah Marie Ernst, Marlene Groß, Melanie Horn, Desiree Neth, Marco Probst, Sophie Teufel, Sarah Weber. Vom Vincentius-Krankenhaus: Andrea Gibbat und Adriana Maier. Vom Herzzentrum: Nicole Tenner und vom ZfP: Merve Benli, Stephan Samir El Himer, Sarah Hanke, Julia Sarah Maier und Laura Nitz. (Text und Bild: Jagode)

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.