Sponsorlauf: Laufen für die gute Sache

15. Sep 2014

Krankenhausförderverein bringt Mitarbeiter auf die Beine/ Große Beteiligung am Sparkassen-Halbmarathon am 28. September 2014

Sie freuen sich auf den Sponsorlauf des Krankenhausfördervereins im Rahmen des Singener Halbmarathons: (v.l.n.r.) Petra Martin-Schweizer, Stefanie Kaiser, Silke Asal, Dr. Wolfram Lucke, OB Bernd Häusler, Prof. Frank Hinder und PD Dr. Hans-Helge Seifert. Bild: aj

(Singen). Es ist ein toller Erfolg für die neue Vorstandsmannschaft des Krankenhausfördervereins. Sie hatte die Mitarbeiter des Hegau-Bodensee-Klinikums Singen aufgerufen, sich als Sponsorläufer beim Sparkassen-Halbmarathon zu beteiligen und 30 Mitarbeiter und deren Angehörigen sind dem Ruf gefolgt. Sie gehen am 28. September als Botschafter des Hegau-Bodensee-Klinikums Singen an den Start. „Diese große Resonanz bestärkt uns in unserer Arbeit und motiviert unheimlich“, erklärt Petra Martin-Schweizer, Vorsitzende des Fördervereins.““Mit dem Lauf wollen wir nicht nur Gelder für den Förderverein und damit für das Singener Klinikum einwerben, sondern auch auf den Verein und seine Ziele aufmerksam machen. Der Förderverein sucht neue Mitglieder, um zum Wohle der Patienten arbeiten zu können“, wirbt die neue Vorsitzende.

Unter den Läufern sind auffallend viele Ärzte. Kein Wunder, denn die Anregung zur Aktion kam aus dem Kreis der Chefärzte. Einige von ihnen joggen jeden Sonntagmorgen zusammen. „Dabei kam uns die Idee, beim Halbmarathon mitzumachen und gleichzeitig etwas für unser Klinikum zu tun“, erzählt der Ärztliche Direktor Prof. Frank Hinder, Chefarzt für Anästhesiologie und 2. Vorsitzender des Fördervereins. Doch nicht nur eine stattliche Anzahl Chefärzte, auch Assistenzärzte, Mitarbeiter des Krebszentrums und der Verwaltung, darunter der Leiter der Finanzabteilung, Mitarbeiter aus dem Pflegebereich sowie Mitglieder des Fördervereins und Freunde und Förderer, darunter Ex-OB Andreas Renner, laufen am letzten Sonntag im September für den guten Zweck. Was Hinder besonders freut: „Es laufen auch Kollegen von den Häusern in Konstanz, Stühlingen und Engen für das Singener Klinikum“.

Sie alle sind erkennbar an den eigens für den Lauf hergestellten blauen Shirts mit dem brandneuen Logo des Fördervereins. Das Logo hat Werner Merk von der Unternehmenskommunikation entwickelt – es symbolisiert in abstrakter Form den Blick von der Schaffhauserstraße auf das Klinikum mit dem Hohentwiel im Hintergrund. Die Laufshirts hat zum Großteil das Singener Sporthaus Intersport Schweizer gestiftet. Auch die Stadt Singen ist über seine Stadtwerke als Sponsor mit 500 Euro dabei. „Das ist eine lobenswerte Initiative, die wir gerne unterstützen“, ist Oberbürgermeister Bernd Häusler begeistert. Und weiter: „Dass Klinikmitarbeiter für ihre Patienten laufen, finde ich richtig toll“. Auch die Sparkasse war von der Idee angetan und hat 250 Euro als Sponsorbeitrag zugesagt.

Wie viel Geld am Ende für den guten Zweck zusammen kommt, wird man sehen. „Noch suchen wir Sponsoren, die unseren Läufern ihre Kilometer versilbern“, so die rührige Vorsitzende. Wer unterstützen will, kann sich gerne bei ihr unter der Emailadresse kh-foerderverein-singen@glkn.de melden. Ziel ist, dass jeder gelaufene Kilometer 5 Euro einbringt, hofft Petra Martin-Schweizer. Mit dem eingelaufenen Geld soll als nächstes Projekt des Fördervereins die Aufenthaltsqualität der Wartebereiche des Klinikums verbessert werden. So will der Förderverein auf Anfrage des Klinikums Monitore in verschiedenen Wartebereichen finanzieren, damit beispielsweise in der Ambulanz das Warten angenehmer und entspannter gestaltet werden kann, erklärt Prof. Frank Hinder.

Der Krankenhausförderverein Singen unterstützt seit über 25 Jahren das Klinikum finanziell bei großen und kleinen Anschaffungen aller Art wie Babybettchen, Dünndarmendoskop, Stillsessel oder E-Piano für die Krankenhauskapelle. Er hilft mit bei der Finanzierung des Klinikclowns und der Kunsttherapie in der Kinderklinik sowie für Krebspatienten und half mit bei der Ausstattung besonderer Räume wie beispielsweise den Jugendzimmern in der Kinderklinik.

Hinweis: Wollen Sie Mitglied werden oder die Arbeit des Krankenhausfördervereins Singen unterstützen? Informationen über den Krankenhausförderverein Singen und eine Beitrittserklärung zum Downloaden finden Sie auf der Homepage des Gesundheitsverbunds unter http://www.glkn.de/glkn/standorte/hbk-singen/nichtmed-dienste/foerderverein-singen.php.
Das Spendenkonto bei der Sparkasse Singen-Radolfzell hat die Kennung IBAN: DE59 6925 0035 0003 0530 06, BIC: SOLADES1SNG.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.