Interdisziplinäres Konzept

22. Mär 2011

Lagerung in Neutralstellung: Neues Pflegekonzept am Hegau-Jugendwerk Gailingen eingeführt

(Gailingen). Heidrun Pickenbrock, Projektleiterin an der Medizinischen Hochschule Hannover, hat die Lagerung in Neutralstellung (LiN) entwickelt und konnte jetzt den ersten Pflegekräften, Praxisanleitern und Therapeuten des Hegau-Jugendwerks die Zertifikate für eine erfolgreiche Teilnahme an einem LiN-Kurs überreichen.

Mit der Einführung des LiN-Konzeptes im Hegau-Jugendwerk steht den Pflegekräften und Therapeuten nunmehr ein weiteres Angebot zur Verfügung, um den Patienten in den therapiefreien Zeiten den Weg zu physiologischen Bewegungsmuster anzubahnen und Folgeprobleme zu vermeiden. Die Pflegekräfte und Therapeuten werden im zertifizierten Grundkurs-LiN und in Einführungskursen in Theorie und Praxis geschult. Bei der Lagerung bekommt der Patient durch verschiedene Hilfsmittel (Handtücher, Kissen oder Decken) den nötigen Halt. Die Patienten fühlen sich dadurch sicherer und können sich somit besser entspannen. Im Rahmen der praktischen Übungen demonstrierte und erläuterte Heidrun Pickenbrock beim ersten LiN-Kurs im Hegau-Jugendwerk die möglichen Lagerungen.

Das Konzept der „Lagerung in Neutralstellung“ wird seit Ende des letzten Jahres als interdisziplinäres Konzept im Hegau–Jugendwerk eingeführt. Weitere Seminare und zertifizierte LiN-Grundkurse sind als beständiges Fortbildungsangebot von Ina Rathje, Pflegedirektorin im Hegau–Jugendwerk, auch in der Zukunft geplant.