Den Jobvertrag bereits in der Tasche

24. Mär 2011

Abschlussfeier am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Singen/16 frisch gebackene Kranken- und Gesundheitspfleger

(Singen). Für die Prüflinge des Ausbildungskurses „Gesundheits- und Krankenpfleger“ am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Singen (BZG) war es ein großer Tag: nach 2100 theoretischen Stunden am BZG und 2500 praktischen Ausbildungsstunden auf den verschiedenen Stationen der Hegau-Bodensee-Kliniken (HBK), im Helios Spital Überlingen und im Herzzentrum Konstanz sowie an externen Einsatzorten fanden am Dienstag, 22. März, die abschließenden mündlichen Prüfungen statt. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Schüler bereits die praktische und drei schriftliche Prüfungen hinter sich gebracht. 16 von 19 Prüflingen (acht vom HBK, sieben vom Helios-Spital und erstmals eine Schülerin vom Herzzentrum Konstanz) haben ihre Prüfungen bestanden und dürfen sich von nun Gesundheits- und Krankenpfleger nennen.

Wie gefragt der pflegerische Nachwuchs ist, zeigt sich an der Tatsache, dass die zwölf jungen Frauen und vier jungen Männer bereits alle einen Jobvertrag in der Tasche haben. Sechs Schüler werden im Hegau-Bodensee-Klinikum und fünf werden bei Helios übernommen und auch das Herzzentrum Konstanz, das erstmalig beim BZG Singen eine Schülerin zur Ausbildung hatte, wird diese übernehmen, freute sich Pflegedirektorin Petra Jaschke-Müller vom HBK Singen. Die restlichen Schüler hatten sich für andere Arbeitsplatzangebote entschieden.

Nach der Gratulation von HBH-Geschäftsführer Peter Fischer, der sich stolz auf die Schüler und die Schule zeigte, und den herzlichen Grußworten von Kursleiterin Monika Schwarz, die ihren Schützlingen Mut und Begeisterung wünschte, überreichte Jaschke-Müller gemeinsam mit Johannes Danckert, Verwaltungsleiter vom Helios Spital Überlingen, den Prüflingen ihre Zeugnisse und ein zu jedem Absolventen passendes Buch, das Monika Schwarz individuell ausgewählt hatte.

Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Singen (BZG) bietet die Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung im pflegerischen und medizinischen Bereich. An der Krankenpflegeschule des BZG werden jedes Jahr in zwei Kursen Gesundheits- und Krankenpfleger ausgebildet. Seit Bestehen des BZG sind das 204 Schülerinnen und Schüler für den Beruf Gesundheits- und Krankenpflege. Am 1. April startet bereits der nächste Kurs mit 25 neuen Schülern.

Die frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpfleger sind: Daniel Busch (Uhldingen-Mühlhofen), Sarah Bollin (Tengen), David Frank (Rielasingen-Worblingen), Anika Gerber (Steißlingen), Julia Hartmann (Weinfelden/CH), Cassandra Hollop (Riedheim), Jane Kempf (Überlingen), Olga Neumann-Kustewalow (Singen), Sebastian Pieta (Singen), Simone Schneider (Eigeltingen), Fetnete Sejdiu (Siegershausen/CH), Ludmila Wagner (Singen), Stefanie Wehner (Überlingen) und Carolin Wilde (Singen).

Neue Gesundheits- und Krankenpfleger braucht das Land! Am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Singen konnten 16 junge Menschen ihren Ausbildungsabschluss feiern. Mit im Bild Kursleiterin Monika Schwarz (li außen). Bild: HBK Singen

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.