Rehaklinik Sankt Marien ist zertifiziert

23. Feb 2010

Die Rehaklinik Sankt Marien stellte sich erstmalig den Anforderungen der KTQ - mit Erfolg!

(Bad Bellingen). Nun ist es amtlich: Die Rehaklinik Sankt Marien hatte sich erstmals einem umfangreichen Zertifizierungsverfahren gestellt und war dabei erfolgreich. In diesen Tagen kam das Zertifikat der KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen GmbH) und ein umfangreicher Prüfbericht per Post.

 

Positiv von den Prüfern (Visitatoren) hervorgehoben wurden vor allem der strukturierte gute Aufnahmeprozess und die Aufnahme durch Ärzte und Pflegepersonal am Anreisetag. Da gibt es keine Wartezeiten bei der Bettenzuteilung, es wird in hohem Maße auf die Patientenwünsche in Bezug auf das Zimmer, auf die pflegerische Versorgung unter Berücksichtigung der individuellen Pflegebedürftigkeit und die Einbindung der Begleitpersonen eingegangen. Für Begleitpersonen werden Zimmer vorgehalten, auch verfügt Sankt Marien über ausreichend behindertengerechte Patientenzimmer. Die Therapiepläne berücksichtigen in hohem Maße die individuellen Bedürfnisse und Erfordernisse des jeweiligen Patienten.
Auch die motivierten und kompetenten Mitarbeiter und die gute Atmosphäre waren den Visitatoren ein Extra-Lob wert. Nicht zu vergessen, die hohe Qualität der Speiseversorgung und der Hygiene.
Die Rehaklinik Sankt Marien gehört seit 2005 zum Gesundheitsverbund HBH-Kliniken. Zur Jahresmitte ist jedoch aufgrund der Neuausrichtung des Gesundheitsverbunds ein Trägerwechsel geplant. -aj-
Es ist geschafft! Die Rehaklinik Sankt Marien hat sich erfolgreich der Zertifizierung durch die Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen GmbH (KTQ) gestellt. Das KTQ-Zertifikat präsentieren stolz (vorne, v.l.n.r) Verwaltungsdirektor Matthias Lebert, der Ärztliche Direktor Dr. Wolfgang Neudecker, Pflegedirektor Frank Müller; (hinten, v.l.n.r.) Dr. Stefan Lindner (BR-Vertreter in der Qualitätskonferenz), Schwester Amanda (Konventoberin in der Rehaklinik Sankt Marien) und die Qualitätsbeauftragte Cornelia Zumkehr-Lay. Bild: Uhrmann

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.