Notlagentarifvertrag

23. Feb 2010

Gewerkschaften unterbrechen die Verhandlungen

(Singen). Am 12. Mai haben die Gewerkschaften Verdi und Marburger Bund die für die Sanierung der HBH-Kliniken GmbH geführten Verhandlungen zum Notlagentarifvertrag in der vierten Verhandlungsrunde unterbrochen. Der Notlagentarifvertrag ist wichtiger Bestandteil des Sanierungskonzeptes zur Restrukturierung des Verbunds.
Die Gewerkschaften forderten einen Sonderbonus für die Gewerkschaftsmitglieder in Form eines Geldbetrags oder zusätzlicher Urlaubstage. Die Arbeitgeberseite verwies auf einen bindenden Beschluss der Vereinigung der kommunalen Arbeitsgeberverbände, der eine ungleiche Behandlung der Beschäftigten ausschließt. Die Arbeitgeberseite erklärt dazu: „Wir bedauern diesen Schritt der Gewerkschaften. Nach den bisherigen Verhandlungen hatten wir den Eindruck, gemeinsam auf einem guten Weg zu sein. Wir fordern Verdi und Marburger Bund auf, ohne Vorbedingungen an den Verhandlungstisch zurück zu kehren im Sinne der Sicherung der Arbeitsplätze“. (950 Zeichen/aj)