Kooperationsvertrag unterzeichnet

23. Feb 2010

Gemeinsame Pressemitteilung der Kliniken Schmieder und des Hegau-Jugendwerks zum verbesserten Wissensaustausch durch interdisziplinäre Zusammenarbeit

(Gailingen). Die Kliniken Schmieder und die Hegau-Jugendwerk GmbH wollen künftig enger zusammenarbeiten. Dafür schlossen die beiden Einrichtungen nun einen Kooperationsvertrag miteinander ab, der Vorteile für beide Seiten in Aussicht stellt: Durch interdisziplinären Wissensaustausch wird systematisch die Weitergabe spezifischer therapeutischer Kompetenz gefördert.

„Die Kooperation dient der Erweiterung fachlicher Kompetenz und somit der Qualitätssicherung“, erklärt Bruno Crone, Direktor für Klinikmanagement und Vertrieb bei den Kliniken Schmieder. Am 19. Mai traf er sich im Hegau-Jugendwerk in Gailingen mit Dr. Klaus Scheidtmann, dem Ärztlichen Leiter des Hegau-Jugendwerks, zur gemeinsamen Vertragsunterzeichnung. Der Kooperationsvertrag beinhaltet den Austausch therapeutischen Fachpersonals in Teilzeit: Das Hegau-Jugendwerk unterstützt von nun an die medizinisch-berufliche Rehabilitation im Bereich Metall bei den Kliniken Schmieder Gailingen, während diese die sprachtherapeutische Kompetenz für die Patienten des Hegau-Jugendwerks verstärken. „Dieses Konzept des therapeutischen Erfahrungsaustauschs ermöglicht uns zukünftig eine verbesserte interdisziplinäre Zusammenarbeit“, sind sich die Vertragsunterzeichnenden sicher. Scheidtmann freute sich zudem, dass es zwischen den beiden Einrichtungen, die nur einen Steinwurf entfernt liegen, zu einer Kooperation kommt, die „so bisher noch nicht zustande kam“. „Wir fangen eine neue Zeit an“, kommentierte er stolz. Es gehe darum, von der Kompetenz des anderen zu profitieren.

Der beginnende therapeutische Austausch macht vielfältige Synergieeffekte nutzbar, denn sowohl die Kliniken Schmieder als auch das Hegau-Jugendwerk sind auf neurologische Erkrankungen und Hirnverletzungen spezialisiert. Während die Kliniken Schmieder jedoch nur erwachsene Patienten behandeln, ist das Hegau-Jugendwerk für die neurologische Versorgung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert. So gibt es einerseits zahlreiche Überschneidungen und ein komplexes, gemeinsames Arbeitsfeld, bestehend im Fachbereich der Neurologie. Andererseits sind die Zuständigkeitsbereiche der beiden Einrichtungen durch die Spezialisierung auf Patienten in unterschiedlichen Lebensphasen so klar aufgeteilt, dass keine Konkurrenzsituation entsteht. Angesichts dieser idealen Voraussetzungen für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit sind sich die Kooperationspartner sicher: „Wenn der Erfahrungsaustausch sich erwartungsgemäß entwickelt, ist das längerfristig durchaus ausbaufähig.“