Ihr Name war untrennbar mit Sankt Marien verbunden

23. Feb 2010

Verwaltungsleiterin Veronika Baur geht nach 38 Jahren in den Ruhestand

(Bad Bellingen). Fast auf den Tag genau 38 Jahre lang ist Veronika Baurs Schicksal mit dem der Rehaklinik Sankt Marien verbunden. Am 1. April 1972 war sie in den Dienst des Veronikawerks getreten – das war die Rehaklinik noch im Rohbau. Ihr „Onkel Hans“, der nicht nur Stadtpfarrer von Staufen war, sondern auch der Vorstandsvorsitzende des Veronikawerks hatte die junge, gebürtige Engenerin vom Hegau an den Hochrhein geholt. Auf Prälat Hans Schmutz ist die Gründung der Rehaklinik Sankt Marien zurück zu führen.
Zum 30. April geht nun die langjährige verdiente Verwaltungsleiterin offiziell in den Ruhestand. Mit einem würdevollen Festakt wurde sie am vergangenen Donnerstag im Beisein von rund 80 geladenen Gästen im Festsaal der Rehaklinik Sankt Marien, darunter Bürgermeister Dr. Christoph Hoffmann, verabschiedet. Aufsichtsratsvorsitzender Monseignore Moser blickte auf eine 22-jährige harmonische Zusammenarbeit mit Veronika Baur zurück, er lobte ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Verlässlichkeit.
Friedbert Lang, Geschäftsführer des Gesundheitsverbunds HBH-Kliniken, zu dem die Rehaklinik seit 2005 gehört, unternahm in seiner Festansprache eine gemeinsame Zeitreise mit Veronika Baur und einiger ihrer Wegbegleitern aus den verschiedenen Dekaden seit den 70er Jahren. Die Entwicklung der Klinik und der Gesundheitslandschaft wurden so auf unterhaltsame Weise verknüpft mit dem Leben von Veronika Baur und der gesamtdeutschen Geschichte. Zu den Stationen gehörten die Einweihung des Neubaus ebenso wie die Einführung des Euros oder die Aufnahme im Gesundheitsverbund.
In einer sehr persönlichen Ansprache verabschiedete sich Veronika Baur aus ihrem Berufsleben. Über das Geschenk ihres Arbeitgebers, eine Relaxliege für den Garten und ein „Mensch-ärger-Dich-nicht-Spiel“, freute sie sich sichtlich. Denn Haus und Garten endlich richtig genießen zu können, das hat sich Veronika Baur für ihren Ruhestand vorgenommen. Bislang war dafür nämlich viel zu wenig Zeit. -aj-

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.