Erfolgreiche Audits

23. Feb 2010

Hohes Niveau der Krebszentren am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen durch externe Prüfung bestätigt

(Singen). Das hohe Niveau der Versorgung von Krebspatienten bekam das Hegau-Bodensee-Klinikum Singen (HBK) nun erneut bestätigt. Nach vielfältigen Kontrollen (Überwachungsaudits) durch externe Experten, wurden für alle drei Krebszentren eindeutig die Empfehlungen ausgesprochen, die Zertifikate der Deutschen Krebsgesellschaft aufrecht zu erhalten. Die Empfehlungen gelten für das Brustzentrum (Leitung: Chefarzt Dr. Wolfram Lucke), das Darmzentrum (Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Matthias Gundlach und PD. Dr. Jan Harder) und das Prostatakarzinomzentrum (Leitung: Chefarzt PD Dr. Hans-Helge Seifert) am HBK Singen.
Viel Lob wurde bei allen Zentren dem Engagement der Mitarbeiter, dem hohen medizinischen Standard, den klar geregelten Abläufen und der guten Organisation sowie der sehr guten Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten, allen voran mit der Strahlentherapie und der onkologischen Praxis auf dem Klinikgelände, ausgesprochen. Für das Brustzentrum und das Darmzentrum waren es die zweiten Überwachungsaudits, für das Prostatakarzinom war es das erste Überwachungsaudit. Das Darm- und das Brustzentrum sind seit Dezember 2007 zertifiziert, die Erstzertifizierung des Prostatakarzinomzentrum fand im Dezember 2008 statt.
Sinn und Zweck der Tumorzentren ist eine umfassende interdisziplinäre Behandlung. Kennzeichnend für die Zentren sind neben der hohen Qualität der medizinischen Versorgung auch der Austausch und die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Fachärzten. In den sogenannten Tumorkonferenzen diskutieren alle an der Behandlung Beteiligten die bestmögliche Behandlung für den Patienten. Das Netzwerk schließt neben den Behandlern, also den Krankenhausärzten aus allen Fachdisziplinen und den niedergelassenen Ärzten, auch die Pflege, die Psychoonkologie, den Sozialdienst und die Brückenpflege mit ein.  -aj-