Ein letztes Halali für den Personalchef

23. Feb 2010

Zur Verabschiedung von Heinz Dietrich nach 46 Berufsjahren

(Singen). Mit der Begrüßungsfanfare für die Treibjagd wurde die offizielle Verabschiedung des langjährigen Personalchefs am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen eingeleitet. Nach dem Jagdbläser-Ständchen vom Band unternahm HBH-Geschäftsführer Friedbert Lang eine Zeitreise mit Heinz Dietrich durch dessen Berufsleben – natürlich mit Ausflügen zu Dietrichs Jagdleidenschaft.
Die Zeitreise startete mit der Schulzeit in Tengen, dem Besuch der Handeslehranstalt in Singen und führte weiter ins Berufsleben, das am 1. April 1964 bei der Stadtverwaltung Singen begann. 1970 wurde Heinz Dietrich als Beamter vereidigt. Seine berufliche Karriere am Singener Krankenhaus startete Dietrich am Schmotzige Dunschtig im Jahr 1977. Da fand sein Umzug vom Arbeitsplatz im Singener Rathaus ins Krankenhaus statt. Heinz Dietrich hatte bei der Stadt Singen seine Verwaltungslehre gemacht, der Zahlenfreund kam dann in die Personalabteilung und rechnete das Krankenhaus ab, das damals noch städtisch war. Als die Abtrennung der Krankenhaus-Buchhaltung von der städtischen erfolgte, wurde Dietrich Personalsachbearbeiter im Singener Krankenhaus und wenige Jahre später der Personalchef. Das blieb er bis zum Schluss – am 1. April 2010 endete Dietrichs Berufsleben nach 46 Dienstjahren im Alter von 63 Jahren.

Viele Themen beschäftigten Heinz Dietrich im Laufe seiner Zeit im Klinikum, so etwa die Frage wie man geeignetes Personal findet, sei es in der Pflege oder in der Ärzteschaft, die Umstellung von BAT auf TvÖD oder gar die Entwicklung von der Lohntüte zu „Elena“. Zur Freude der zahlreich erschienenen Anwesenden besitzt der langjährige Personalchef noch eine Lohntüte und Lochstreifen, die er bei seiner Verabschiedungsfeier den amüsierten Festgästen begleitet von anekdotenreichen Erinnerungen präsentierte.

Auch HBK-Verwaltungsdirektorin Sabine Schwörer dankte mit persönlichen Worten dem scheidenden Personalchef für seine unermüdliche Motivation, seine Zuverlässigkeit und seinen stets guten Rat. Nachdem das letzte Halali der Jagdbläser vom Band verklungen war, verabschiedete sich Heinz Dietrich mit bewegten Worten – lang anhaltender Applaus war ihm gewiss.
 
Seit dem 1. März ist Claus Bischoff (54) der neue Personalchef der HBH-Kliniken GmbH. Der gebürtige Karlsruher ist gelernter Bankkaufmann, nach der Lehre studierte er an der Hochschule in Pforzheim Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Personalwesen. Nach 20 Berufsjahren als stellvertretender Personalleiter bzw. als Personalleiter bei zwei der größten Volksbanken in Baden, war er zuletzt zehn Jahre lang Personalleiter bei einem größeren Krankenhaus im Landkreis Karlsruhe, einem Haus in privater Trägerschaft.
(Autor: Andrea Jagode)
Heinz Dietrich, langjähriger Personalchef der Hegau-Bodensee-Kliniken GmbH, wurde im Kreise seiner Mitarbeiter und der Familie in den Ruhestand verabschiedet. Bild: aj

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.