Medizinische Fachbereiche (© apops - Fotolia.com)

Notfall-Info

Notfall-Info

Bei Meldung eines Notfalls sollten Sie die fünf W beachten:

Wo ist der Notfall passiert?
Was ist passiert?
Wie viele Verletzte?
Welche Verletzungen?
Warten auf Rückfragen

Notrufnummern

Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Krankentransporte: 19222 (ohne Vorwahl)

Zentrale Notaufnahme Singen
Tel: 07731 89-2626

Zentrale Notaufnahme Konstanz
Tel: 07531 801-1250

Notfallpraxis
Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst:
Tel: 116 117 (Bundesweit einheiltiche Rufnummer der Leitstelle)

Kinder-Notfallpraxis
Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst:
Tel: 116 117 (Bundesweit einheiltiche Rufnummer der Leitstelle)

Informationen zur bundesweit einheitlichen Rufnummer 116 117

Vergiftungsunfälle können Sie über den Giftnotruf 0761 19240 an die Uni-Klinik Freiburg melden.

Abteilung
suchen

 
Vincentius Krankenhaus Konstanz

Kontakt

Vincentius Krankenhaus
Orthopädisches Fachkrankenhaus

Tel: 07531 801-0
Fax: 07531 801-2119
E-Mail

Postanschrift:
Vincentius Krankenhaus
Mainaustraße 35
78464 Konstanz

Der Förderverein des Vincentius: Mit Eigeninitiative gegen Sparmaßnahmen...

Fördern, gestalten und erhalten - unbürokratisch und innovativ!

1885 wurde die Aktiengesellschaft St. Vincentius Verein gegründet und mit dem Engagement Konstanzer Bürger das Vincentius-Krankenhaus gebaut. Heute ist das Krankenhaus eine über den Landkreis Konstanz hinaus rennomierte orthopädische Klinik, die in Deutschland mit ihren ca. 1000 Implantationen pro Jahr zu den Top Ten der Endoprothesen-implantierenden Krankenhäuser gehört.

Trainingsgeräte

Die Vorgabe der Gesundheitspolitik (Gesundheitsstrukturgesetz) hat seit 1993 eine Deckelung des Krankenhausbudgets eingeführt und mit der Gesundheitsreform 2000 weitere Änderungen und Straffungen des Finanzierungssystems eingeleitet. Um Qualitätsverluste durch Sparmaßnahmen zu vermeiden, wurde 1993 der Förderverein zu Erhaltung und zum Medizinischen Ausbau des Vincentius-Krankenhauses gegründet. Die hohe Qualität und der Fortschritt in der Medizintechnik, der aus öffentlichen Mitteln nicht mehr zu finanzieren war, konnte somit durch die Unterstützung der Bürger beibehalten werden.

So findet das Engagement der Bürger von Konstanz auch 100 Jahre nach der Gründung des "Vince" seine Entsprechung durch die Mitgliedschaft im Verein zur Förderung, Erhaltung und zum Medizinischen Ausbau des Vincentius-Krankenhauses Konstanz e.V.. Durch Beiträge und Spenden ist es möglich, das Vincentius-Krankenhaus qualitativ an der Spitze orthopädischer Krankenhäuser zu etablieren und so den Patienten der Bodenseeregion orthopädische Versorgung auf höchstem Niveau zu bieten. Ohne die Unterstützung des Vereins zur Förderung, Erhaltung und zum Medizinischen Ausbau des Vincentius-Krankenhauses Konstanz e.V. könnten wir nicht so gut sein.

Auch die Mitarbeiter des "Vince" unterstützen den Förderverein durch Initiative und Tatkraft. So konnten z.B. in den letzten Jahren zum Konstanzer Flohmarkt unter Mithilfe vieler ehrenamtlicher Helfer vorher gesammelte Artikel am eigenen Stand verkauft werden. Ein großer Erfolg war dabei die Bewirtung auf dem Parkplatz, bei der die vielen Besucher den beispielhaften Einsatz der engagierten Mitarbeiter für ihren Förderverein miterleben durften. Die Einnahmen kamen selbstverständlich dem Förderverein zu Gute.

Hier können Sie den Flyer des Fördervereins herunterladen!

Spendenkonto

Sparkasse Konstanz
BLZ 690 500 01
Kto. 81687

RSS-Newsfeed
Facebook

© Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz