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Notfall-Info

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Bei Meldung eines Notfalls sollten Sie die fünf W beachten:

Wo ist der Notfall passiert?
Was ist passiert?
Wie viele Verletzte?
Welche Verletzungen?
Warten auf Rückfragen

Notrufnummern

Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Krankentransporte: 19222 (ohne Vorwahl)

Zentrale Notaufnahme Singen
Tel: 07731 89-2626

Zentrale Notaufnahme Konstanz
Tel: 07531 801-1250

Notfallpraxis
Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst:
Tel: 116 117 (Bundesweit einheiltiche Rufnummer der Leitstelle)

Kinder-Notfallpraxis
Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst:
Tel: 116 117 (Bundesweit einheiltiche Rufnummer der Leitstelle)

Informationen zur bundesweit einheitlichen Rufnummer 116 117

Vergiftungsunfälle können Sie über den Giftnotruf 0761 19240 an die Uni-Klinik Freiburg melden.

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Kontakt

Klinik für Allgemein-
und Viszeralchirurgie
(Chirurgie 1)

Klinikum Konstanz
Luisenstraße 7
78464 Konstanz

Tel: 07531 801 - 1101
Fax: 07531 801 - 1109

Sekretariat:
Etage D; Zimmer 75

E-Mail

Sprechstunden

Tel. Vereinbarung unter
Tel: 801-1101 (Frau Türke)

Privatsprechstunde
Mi, 14:00 - 17:00 Uhr

Allgemeinsprechstunde
Di. 14:00 - 18:00 Uhr
Do. 9:00 - 10:00 Uhr
Do. 16:00 - 17:00 Uhr

Adipositassprechstunde
Di. 14:00 - 18:00 Uhr
Mi. 09:00 - 10:00 Uhr
Do. 16:00 - 17:00 Uhr
Fr.  09:00 - 12:00 Uhr

Darmzentrumssprechstunde Mo. 15:00 - 16:00 Uhr

Proktologie
Di. 09:00 - 13:00 Uhr

Schilddrüsenzentrum
Mo. 14:00 - 15:00 Uhr

Stomasprechstunde
Mi. 11:00 - 13:00 Uhr

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie: Leistungsspektrum

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Das Gebiet der Viszeralchirurgie umfasst die gesamte Chirurgie des Verdauungstraktes von der Speiseröhre bis zum Enddarm unter Betonung der Tumorchirurgie und der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, die Chirurgie der endokrinen Organe (Schilddrüse, Nebenschilddrüsen und Nebennieren), die Chirurgie der Leber, Gallenblase und Gallenwege, Bauchspeicheldrüse und Milz, sowie die Weichteilchirurgie, wozu auch die Operationen von Leisten- und Narbenbrüchen, die Operationen an der weiblichen Brust und die Operationen von Tumoren und Entzündungsprozessen an der Körperoberfläche oder in Weichteilen im Körperinneren gehören.

Onkologische Chirurgie

Ein Schwerpunkt der Viszeralchirurgie in unserer Klinik ist die Tumorchirurgie des Magen-Darm-Traktes. Ziel ist hierbei neben der radikalen Entfernung des Tumors vor allem ein Funktionserhalt und eine hohe Lebensqualität nach der Operation. Durch neue Techniken (Klammernahtgeräte, Ultraschallmesser) und Schaffung von Ersatzorganen (Dünndarm- und Dickdarmpouch) ist z.B. auch beim Mastdarmkrebs die Anlage eines künstlichen Darmausgangs meist vermeidbar. Aufgrund der modernen anästhesiologischen und intensivtherapeutischen Möglichkeiten zählen auch komplexe Operationsverfahren (z.B. Teilentfernungen von Leber oder Lunge bei Tochtergeschwülsten) zum Standardrepertoire in der Behandlung von Krebserkrankungen. Bereits vor und vorallem nach der operativen Behandlung wird in Zusammenarbeit mit den anderen Kliniken des Hauses (Onkologie; Strahlentherapie, Pathologie, Schmerzklinik, Brückenpflege) in einem speziellen onkologischen Arbeitskreis, ergänzt durch die Kooperation mit dem Hegau-Klinikum Singen im gemeinsamen Onkologischen Schwerpunkt (OSP), das individuelle Behandlungskonzept für den einzelnen Patienten festgelegt. Diese intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit sichert den Patienten ein optimiertes und individualisiertes Therapiekonzept nach modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Minimal Invasive Chirurgie (MIC)

In der Chirurgie gutartiger Erkrankungen kann ein zunehmender Teil der Operationen in der Technik der Minimal Invasiven Chirurgie, besser als "Video-endoskopische Chirurgie" bezeichnet, durchgeführt werden. Dieses Verfahren ist seit Jahren für die Entfernung der Gallenblase etabliert, aber auch Leistenbruchoperationen, Entfernungen des Blinddarms oder von Teilen des Dickdarms bei Entzündungen, Operationen wegen schwerem Reflux (Sodbrennen) sowie die Entfernung erkrankter Nebennieren können auf diesem Weg durchgeführt werden. Der Vorteil dieser Operationstechnik liegt darin, daß nur kleinste Hautschnitte erforderlich sind. Dadurch sind die Schmerzen nach der Operation geringer, der Heilungsverlauf schneller und die Dauer des notwendigen Krankenhausaufenthaltes verkürzt.

Austattung

  • Sonographie auch für intraoperative Untersuchung mit farbkodierter Duplex
  • Sonographie zur Gefäßbefunderhebung.
  • C/W-Doppler zur Analyse von arteriellen venösen Erkrankungen.
  • Videotürme für endoskopische Operationen mit Bilddokumentation.
  • Instrumentarium für Laparoskopie, Thorakoskopie und extraperitoneale
  • interventionelle minimal-invasive Eingriffe.
  • Ultraschalldissektor für blutarme Operationen.
  • Radiofrequenzablation zur Behandlung von Lebermetastasen.
  • Neuromonitoring (Stimmbandnervkontrolle) bei Schilddrüsenoperationen

Operationsspektrum

  • Allgemeinchirurgie
    Alle Arten gut- und bösartiger Weichteiltumore
  • Abzesse und Entzündungen der Weichteile
    Bauchwandbrüche (z.B. Narbenbruch oder Leistenbruch),
    Defektrekonstruktionen an der Bauchwand bei Defekten mit Implantation
    von körpereigenem oder körperfremdem Material (Kunststoffnetze)

Endokrine Chirurgie

Alle Eingriffe an hormonbildenden Organen, Schilddrüse, Nebenschilddrüse, vor allem auch bei Dialysepatienten, Nebenniere, auch laparoskopische Operationen.

Bariatrische Chirurgie

Laparoskopische Eingriffe bei Adipositas permagna, wie z.B.

  • Laparoskopisches Gastric Banding
  • Laparoskopische Sleeve Resektion Magen (Schlauchmagenbildung)
  • Laparoskopische Y-Roux Magen-Bypass Anlage
  • Laparoskopische Revisions- und Redoeingriffe nach bariatrischen Voroperationen

Enddarmchirurgie

Abklärung unter anderem mittels Endosonographie und Schließmuskeldruckmessung bei Hämorrhoiden, Fisteln, Abszessen, Fissuren, Tumoren.

Varizenchirurgie

  • Für Dialysepatienten differnzierte Shunt-Anlage sowie alle eventuell späteren Zusatzeingriffe.
  • Einbringen von Kathedern jeder Art zur Dialyse, Chemotherapie, auch als Portsysteme.
  • Schrittmacherimplantation und Korrekturen
    (in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik).
  • Amputation bei Spätfolgen der Gefäßerkrankungen.
  • Differenzierte Therapie des diabetischen Fußes.

Geschwürbehandlung an den Extremitäten

Diagnostik und differnzierte moderne Wundtherapie bei chronischen Geschwüren der unteren Extremität, Ausschaltung der Ursachen (arteriell, venös), moderne Wundbehandlungsstrategien inklusive Vakuumtherapiesystem.

Kinderchirurgie

  • Unterbringung von Kindern - wenn möglich auch zusammen mit
    einem Elternteil auf der interdisziplinären Kinderstation.
  • Notfalleingriffe
  • Leisten-, Nabel-, Bauchwandbrüche
  • Weichteilchirurgie
  • Pylorushypertrophie

Notfalloperationen

Neben diesen planbaren Operationen müssen ein beträchtlicher Anteil an Notfalloperationen wie beim Darmverschluß, bei Magen- oder Darmdurchbruch, bei eingeklemmten Brüchen oder akuten Blinddarmentzündungen, aber auch bei Verletzungen im Bauch- und Brustraum sowie an den Gefäßen, durchgeführt werden. Hierzu steht auch nachts und am Wochenende immer ein eingespieltes Operationsteam zusammen mit Narkoseärzten und Operations- und Narkoseschwestern zur Verfügung um eine optimale Krankenversorgung zu gewährleisten.

Behandlung von Schmerzen nach Operationen

Die Behandlung von Schmerzen nach Operationen, vor allem nach Eingriffen in der Bauch- und Brusthöhle, haben eine vorrangige Bedeutung. In Zusammenarbeit mit den Kliniken für Anästhesie und Schmerztherapie erfolgt postoperativ eine engmaschige Schmerzbehandlung teils durch Anwendung von Schmerzkathetern, teils durch sog. Schmerzpumpen mit denen der Patient selbst seinen Schmerzmittelbedarf steuern kann. Durch diese optimierte Schmerztherapie ist eine schnellere Mobilisation der Patienten auch nach größeren Eingriffen möglich.

Ambulantes Operieren

Die Bedeutung des "Ambulanten Operierens" wird nach dem Willen des Gesetzgebers in Zukunft weiter zunehmen. Zahlreiche Operationen der kleinen und mittleren Chirurgie sind zwischenzeitlich ambulant oder im Rahmen der sog. "Kurzzeitchirurgie" durchführbar. Die hierzu erforderlichen Ablaufoptimierung erfordert eine enge Kooperation zwischen den niedergelassenen Ärzten und der Klinik, um den Aufenthalt der Patienten so kurz, schonend und dennoch sicher wie möglich zu gestalten.

Onkologie

Fachübergreifende Kooperation in der Betreuung von Tumorpatienten mit Onkologen, Gastroenterologen, Strahlentherapeuten, Pathologen, Radiologen und allen anderen notwendigen Disziplinen.

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