Gedenken an tot geborene Kinder

02. Okt 2018

Trauerfeier am 5. Oktober in der Einsegnungshalle auf dem Waldfriedhof Singen

(Singen). Das Hegau-Bodensee-Klinikum Singen und die Klinikseelsorge laden Eltern und Angehörige, die den frühen Verlust eines Kindes erleben mussten, zu einer Trauerfeier am Freitag, 5. Oktober, um 15.30 Uhr in die Einsegnungshalle auf dem Waldfriedhof Singen ein. Die Feier wird von der katholischen Klinikseelsorgerin Waltraud Reichle und dem evangelischen Klinikseelsorger Christoph Labuhn gestaltet, ist jedoch weltanschaulich offen für alle Betroffenen.

Vor nunmehr 18 Jahren wurde auf dem Waldfriedhof in Singen eine Gedenkstelle für totgeborene Kinder eingerichtet. Eltern finden hier einen Ort für ihre Trauer, haben die Möglichkeit, ihr Kind zu besuchen und in Gedanken bei ihm zu verweilen. Für die betroffenen Eltern ist es von großer Bedeutung zu wissen, dass ihr Kind -und sei es noch so klein- unter Achtung seiner Individualität einen würdevollen Ort für seine Bestattung gefunden hat. Anlässlich der halbjährlich stattfindenden Bestattungen ermöglicht die Trauerfeier Abschied zu nehmen, zugleich spüren Betroffene die Verbundenheit mit anderen Müttern und Vätern, die ebenfalls ein Kind verloren haben.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.