Krankenhaus sucht Kunst

23. Jun 2016

Klinikum Singen: Welche Künstler der Region haben Interesse in der Onkologischen Ambulanz auszustellen?

(Singen). Seit 2010 finden in der onkologischen Ambulanz des Hegau-Bodensee-Klinikums Singen Ausstellungen von Künstlern aus der Region statt. Bis zu vier Mal im Jahr geben hier verschiedene Künstler ihre kreative Visitenkarte ab. Die Bilder begleiten die Patienten, die hier zur Therapie erscheinen, rund drei Monate lang. Danach werden neue Bilder eines anderen Künstlers ausgestellt. Die Patienten sind dankbar für diese anregende Gestaltung der Umgebung, weiß Klaus Stengele, Leiter der onkologischen Ambulanz. Er freut sich: „Die Patienten nehmen die Kunst gut an und stellen interessierte Rückfragen“.

Die Idee hatte ursprünglich Chefarzt Prof. Jan Harder. Er möchte für die Patienten, die über einen längeren Zeitraum zur Therapie kommen, eine positive Atmosphäre schaffen. Die Krebspatienten sollen sich wohl fühlen. Kunst gehört für ihn zum Wohlfühlen dazu: „Krank sein heißt nicht unkreativ sein“, ist sich Harder sicher. Die Kunst lenkt ab, lädt zur Auseinandersetzung ein und das Betrachten von Kunst fördert die Kreativität.

Damit diese schöne Tradition fortgesetzt werden kann, sucht das Krebszentrum Singen neue Künstler, die hier ihre Werke ausstellen wollen. Wer Interesse hat, in der Onkologischen Ambulanz auszustellen, richte seine schriftliche Bewerbung mit kurzer Vita und kleiner Werkschau bitte an das Sekretariat der II. Medizinischen Klinik, Frau Daniela Gerhäuser, Krankenhaus Singen, Virchowstraße 10 in 78224 Singen.

Wir freuen uns auf die KUNSCHT aus der Region!

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.